Gefährliche Mischung
Verkanntes Risiko Billigreifen E Hochleistungsreifen an der Vorder-achse, China-Importe an der Hinterachse – diese Mischbereifung der besonderen Art bescherte zwei Autofahrern zum Glück keine schweren Unfälle, aber einem Sachverständigen viel Arbeit. von Peter Diehl
Der grundlegende Fehler, der hier zu Unfällen führte, kommt in der Praxis weit häufiger vor, als man glaubt: Reifen unterschiedlicher Qualität an Vorder- und Hinterachse. Obwohl vom Gesetzgeber erlaubt (vgl. Tabelle rechts), kann sich die Kombination in Hersteller und Baureihe unterschiedlicher Reifen als GAU erweisen. Insbesondere dann, wenn deren Leistungsfähigkeiten derart weit auseinanderliegen wie in diesen Fällen.
Anforderungen theoretisch erfüllt
Der Besitzer eines älteren und heckgetriebenen Mercedes-Benz ließ diesen achs-weise neu bereifen. Die an der Vorderachse montierten High-Performance-Reifen…
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