-- Anzeige --

Halbjahresbilanz: Berner erzielt Umsatzrekord

22.11.2021 08:38 Uhr | Lesezeit: 4 min
Berner Group
Die Berner Group erreichte im ersten Geschäftshalbjahr einen Umsatzrekord. 
© Foto: Berner Group

Das familiengeführte Handelsunternehmen konnte im ersten Geschäftshalbjahr die höchsten Erlöse in seiner Geschichte verbuchen. Die größten Zuwächse gab es beim E-Commerce.

-- Anzeige --

Die Berner Group hat im ersten Geschäftshalbjahr (per 30. September) einen neuen Umsatzrekord eingefahren. Mit 554 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden der höchsten Erlöse in der Geschichte des B2B- Handelsunternehmens erzielt, hieß es in der Mitteilung. Das entspreche einem Zuwachs von 10,2 Prozent.

Dabei wurden die größten Umsätze im Verkaufskanal E-Commerce mit einem Plus von 44 Prozent verbucht. Weltweite Störungen der Lieferketten und Rohstoffmangel würde die Dynamik bislang kaum beeinträchtigen, sagte Christian Berner, CEO der Berner Group. "Wir haben sehr früh und flexibel auf die Handelskrise reagiert und rechtzeitig Warenbestände für unsere Kunden gesichert. Wir haben Rohstoffe aus aller Welt bezogen und ersteigert, zudem wurden neue Lieferanten aufgebaut. Dabei sind wir erfolgreich und können nahezu alle Waren anbieten. Unsere Warenbestände reichen für mehrere Monate im Voraus. Wir beliefern unsere Kunden wie gewohnt mit dem Gros unserer Produkte in 24 Stunden."

Auch die zu Berner gehörende Chemie-Tochter Caramba Chemicals Group (CCG) konnte dank einiger Großaufträge für Desinfektionsmittel in 2020 zweistellig wachsen. Jetzt liege die Chemie-Sparte mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.

Kunden setzen weiter auf E-Commerce

Deutlich zugenommen hat der Anteil an E-Commerce. Seit drei Halbjahren in Folge legte der Umsatz in diesem Bereich mit zweistelligen Wachstumsraten zu, hieß es. Zwischen April und September steigerte das Unternehmen seine E-Commerce-Umsätze um 44 Prozent gegenüber einem Plus von 21 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "In keinem Kanal gewinnen wir mehr neue Kunden als in den digitalen Kaufkanälen", erklärte Arthur Jaunich, der seit September die Bereiche Sales und Marketing im Berner-Vorstand verantwortet.   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.