-- Anzeige --

HU-Adapter: "Erst der Einstieg"

15.09.2016 09:12 Uhr
HU-Adapter
Der HU-Adapter ist in seiner Funktionalität auf die Bedürfnisse bei der Hauptuntersuchung zugeschnitten.
© Foto: Patrick Neumann

Etwa jeder zweite Pkw kann heute mit dem HU-Adapter geprüft werden. Doch eine verbindliche Regelung für die Datenlieferung durch die Hersteller steht noch aus.

-- Anzeige --

Gut ein Jahr nach der Einführung des HU-Adapters hat Dekra eine positive Bilanz gezogen. "Der HU-Adapter ist ein wichtiger erster Schritt, ein Einstieg in die Prüfung elektronischer Systeme", sagte Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Fachmesse Automechanika in Frankfurt. "Aber er ist eben tatsächlich erst der Einstieg."

Angesichts der rasanten Entwicklung in der Fahrzeugtechnik, etwa im Bereich elektronischer Assistenzsysteme, müsse die Fahrzeugüberwachung Schritt halten. "Wir werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren so etwas wie die 'Hauptuntersuchung 4.0' entwickeln müssen", so Neumann. "Den verkehrssicheren und umweltgerechten Betrieb über das gesamte Fahrzeugleben sicherzustellen, setzt als Schlüsselelement eine effiziente Prüfung moderner elektronischer Systeme voraus – umso mehr im vernetzten Fahrzeug."

Die Überwachungsorganisationen arbeiten gemeinsam mit Behörden und der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH an einer schrittweisen Weiterentwicklung der Hauptuntersuchung. "Es werden nach und nach weitere Funktionalitäten hinzukommen", sagte Neumann. Voraussetzung dafür sei unter anderem eine Verbesserung der Datenlieferung durch die Fahrzeughersteller. Neumann: "Für dieses Thema stehen verbindliche Regelungen noch aus. Sie sind wichtige Voraussetzungen für die Zukunft der Fahrzeugüberwachung."

Potenzial für den Einsatz des HU-Adapters bei 45 Prozent

Die FSD stellt fahrzeugindividuelle Prüfvorgaben, Zusatzinformationen und Hinweise für die Hauptuntersuchung bereit. Heute liegt das Potenzial für den Einsatz des HU-Adapters bei 45 Prozent aller Pkw für die Verbauprüfung elektronischer Systeme, bei 55 Prozent aller Pkw für die Bremsenprüfung sowie bei 25 Prozent aller Pkw für die Untersuchung der lichttechnischen Einrichtungen.

Obwohl der HU-Adapter an derselben Fahrzeugschnittstelle ansetzt wie die Diagnose in der Werkstatt, gibt es aus Sicht der Dekra entscheidende Unterschiede: "Der HU-Adapter ist in seiner Funktionalität auf dieBedürfnisse bei der Hauptuntersuchung zugeschnitten. Es geht darum, Mängel festzustellen – nicht mehr und nicht weniger." Die Diagnose dagegen ziele darauf ab, die Ursache für einen Mangel zu finden, damit er behoben werden kann. "Das ist Sache der Werkstatt", so Neumann.

"Natürlich ist es wichtig, dass die Werkstatt zur HU-Vorbereitung oder zur Reparatur die Ergebnisse der Prüfung mit HU-Adapter nachvollziehen kann, dass beides kompatibel ist", erklärte der Dekra-Geschäftsführer. "Auf der anderen Seite ist die bewährte organisatorische und personelle Trennung zwischen Prüfung und Reparatur ganz entscheidend." (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.