-- Anzeige --

Dekra: Im Nano-Skalenbereich

Ausgabe 9/2023 Seite 061

Das Dekra-Kalibrierlabor ist seit Ende letzten Jahres akkreditiert, um Partikelzählgeräte für die Euro-6-Abgasuntersuchung zu kalibrieren. Die Akkreditierung für die Kalibrierung der Geräte wurde Ende 2022 erteilt - seitdem ist Geduld gefragt.


Datum:
05.05.2023
Autor:
von Stefan Schmid

-- Anzeige --

Seit Jahren schon sollte die Abgasuntersuchung um die Partikelzählung bei Dieselfahrzeugen ergänzt werden - und wurde immer wieder verschoben. Mit der 2021 verabschiedeten "Änderung der Richtlinie für die Durchführung der Untersuchung der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2. der Anlage VIIIa Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)" kam es schließlich dazu, dass mit dem 1. Januar 2023 auf politischer Seite ein Stichtag festgesetzt wurde, ab dem die Trübungswerte im Abgas nicht mehr ausreichen und die emittierten Abgaspartikel der Euro-6-Diesel gemessen werden müssen.

Ziel der neuen Messmethode ist es, die Effizienz des verbauten Dieselpartikelfilters zu überprüfen. Die Partikelkonzentration soll dazu beitragen, mangelhafte Filter schneller zu erkennen und so die Umwelt zu schonen.

Mittlerweile ist dieser Stichtag auf den 1. Juli 2023 verschoben worden. Über diese letzte…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.