-- Anzeige --

TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit: Alle Kanäle bespielen

05.05.2023 08:00 Uhr
Ausgabe 9/2023 Seite 064

Der Autohandel wird digitaler. Was das für den Kundenkontakt bedeutet, erklären Ralf Strunk, Geschäftsführer bei TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, und Daniela Mork, Vertriebsleiterin Mobilität Deutschland.

-- Anzeige --

AH: Mittlerweile geht der Award für Kundenzufriedenheit ins 14. Jahr. Was zeichnet einen Kundenzufriedenheits-Champion aus?

R. Strunk: Da kommen mehrere Dinge zusammen. Wichtig ist, nachhaltig an das Thema Kundenzufriedenheit heranzugehen und sich damit immer wieder aufs Neue auseinanderzusetzen. Diese Stringenz hört sich allerdings einfacher an, als sie es in der Praxis tatsächlich ist. Dazu braucht es auch jemanden im eigenen Team, der die anderen mitnimmt und weiß, wie er bestimmte Themen gegenüber seinen Mitarbeitern anspricht. Wer dieses Arbeitsethos verinnerlicht hat, ist auch bei der Kundenzufriedenheit erfolgreich.

AH: Wie oft musste sich der Wettbewerb im Laufe der Zeit den sich wandelnden Kundenbedürfnissen anpassen?

D. Mork: Der Award wurde immer wieder den Kundenbedürfnissen angepasst. Social Media spielte vor 16 Jahren beispielsweise noch gar keine Rolle, inzwischen ist es…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.