-- Anzeige --

MedeleSchäfer: Neuer Stern in Weilheim

24.04.2023 16:11 Uhr | Lesezeit: 4 min
© Foto: MS

MedeleSchäfer hat das neue "Flaggschiff" der Firmengruppe feierlich eröffnet. Das moderne Mercedes-Autohaus bündelt die bisherigen Aktivitäten in Weilheim und bietet Kunden und Mitarbeitern eine moderne Atmosphäre. 15 Millionen Euro hat das Handelshaus in den neuen Standort investiert.

-- Anzeige --

MedeleSchäfer hat am Freitag in Weilheim ein neues Mercedes-Benz-Autohaus feierlich eröffnet. Der Neubau ist einer von zwölf Standorten der KreuterMedeleSchäfer Firmengruppe und in seiner Konzeption das Flaggschiff des Unternehmens. Er vereint die bisher vier Betriebe in Weilheim an einen Standort. 15 Millionen Euro investierten die Eigentümerfamilien in den Standort, realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit den Architekten und Planern von Benz & Ziegler sowie dem Baunternehmer Dobler.

Das neue Autohaus wurde nach dem neuen Rex-Konzept der Premiummarke geplant und in nur fünfzehn Monaten am Ortsrand von Weilheim gebaut. Fahrzeuge mit "Stern" würden in Weilheim zukünftig in modernstem Ambiente präsentiert und in einer weitläufigen Werkstatt, die mit den neuesten Technologien ausgestattet ist, gewartet und repariert, teilten die Geschäftsführer Johannes Medele, Peter Schäfer und Richard Stadler mit. "Wir haben höchstes Vertrauen in unsere Mitarbeiter. Deshalb sind wir überzeugt von unserem Projekt und blicken in eine zuversichtliche gemeinsame Zukunft mit unserem gesamten Team", so Schäfer und Medele. "Bei uns stehen Mensch und Mobilität gleichermaßen im Mittelpunkt."

Großen Dank sprachen Peter Schäfer und Johannes Medele an Weilheims Bürgermeister Markus Loth aus. Er habe sich persönlich für das Grundstück eingesetzt und die Autohändler sehr unterstützt. Auch der Stadtrat von Weilheim habe sich vorrangig für diese Fläche ausgesprochen. Die Geschäftsführer zeigten sich überzeugt, dass das neue "Erlebnis-Autohaus" alle Kunden und Besucher begeistern werde und eine positive Wirkung auf den Wirtschaftsraum Weilheim ausübe und diesen stärke.


MedeleSchäfer Mercedes-Benz in Weilheim

MedeleSchäfer Mercedes-Benz Weilheim Bildergalerie

"Musterschüler der Energiewende"

"Der Klimawandel war auch eine große Herausforderung, dessen Verantwortung wir uns bei der Neuausrichtung des Standortes Weilheim voll bewusst waren. Das Autohaus ist Haupt- und Vertriebsstandort für Elektromobilität und wird klimaneutral betrieben“, berichtete Medele. Das würdigten am Freitag auch die Festrednerinnen. Die zweite Bürgermeisterin, Angelika Flock, nannte das "moderne Vorzeigeautohaus" einen Gewinn für die "Autostadt Weilheim". Sie lobte das Investment und die Neuausrichtung auf Klimaeffizienz und Elektromobilität als wertvollen Beitrag für nachhaltige Mobilität. Der Betrieb sei zeitgemäß und wettbewerbsfähig. Landrätin Andrea Jochner-Weiß nannte das Handelshaus im Hinblick auf die umfangreichen Energieeffizienzmaßnahmen am neuen Standort einen "Musterschüler der Energiewende". Sie betonte aber auch: Individuelle Mobilität sei kein Luxus. Das Auto bleibe - gerade in ländlichen Regionen - für die Menschen unverzichtbar. "Da muss man realistisch bleiben", kommentierte die Politiker die aktuellen Umweltdebatten.

Unter den Gästen waren auch der ehemalige Daimler-Spitzenmanager und spätere Aufsichtsrat Manfred Bischoff sowie Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz Deutschland. Gemeinsam mit MdB Sebastian Brehm (CSU) und Peter Schäfer diskutierten sie über die Zukunft der individuellen Mobilität sowie den "Vertrieb der Zukunft" von Mercedes-Benz. Die Kunden seien zwar deutlich digitalaffiner als früher, legten aber weiter viel Wert auf eine persönliche Begegnung und vertrauensvolle Beratung vor Ort im Autohaus, betonte Sauer. "Mit dem Vertrieb der Zukunft finden wir eine Antwort auf dieses Kundenverhalten." Durch die Integration von Online- und Offline-Kanälern mache es künftig keinen Unterscheid mehr für den Kunden, über welchen Touchpoint er mit Mercedes-Benz in Kontakt trete. Er profitiere von Preistransparenz und deutschlandweitem Angebot. "Den Retailpartnern wollen wir damit eine sichere Zukunft bieten - auch vor dem Hintergrund solch toller Investitionen wie hier", so Sauer. "Wir setzen auch solche Leuchtturmprojekte, auf regionale Anlaufpunkte zu denen der Kunde auch aus größerer geographischer Distanz kommt und Mercedes-Benz mit allen Markenwerten erlebt."

20.000 Quadratmeter für die Kunden

Das neue Autohaus enstand innerhalb von nur 15 Monaten Bauzeit auf einem neuerworbenen, 20.000 Quadratmeter großen Grundstückfläche. Stolze 5.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung, davon alleine 670 Quadratmeter für den Mercedes-Showroom, 285 für die Servicelobby sowie für die Pkw- unfd Lkw-Werkstätten 576 bzw. 666 Quadratmeter. Es gibt zudem Lager, Reifenhalle, Spenglerei sowie ein Oldtimerzentrum am Standort. MedeleSchäfer ist in Weilheim zudem AMG-Performance Center.

Mit der architektonischen Neuausrichtung ziehen in Weilheim auch neue Prozesse und Jobprofile ein. So können Kunden zukünftig von einer Gastgeberin empfangen, auf Wunsch zunächst von Produktexperten beraten werden oder aber mit dem schon bekannten Gesprächspartner in einer Beratungszone zusammentreffen. Im Werkstattbereich gibt es einen digitalisierten Annahmeprozess via Servicelane mit Drive-in im Autohaus.Dort erfolgt auch eine papierlose und komfortable Fahrzeugübergabe. Insgesamt 49 Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende, kümmern sich am neuen Standort um die Kunden.

KreuterMedeleSchäfer, mit insgesamt zwölf Autohäusern zwischen Augsburg, München und den Alpen, ist größter Mercedes-Benz Vertreter in Oberbayern und Schwaben. Die Gruppe beschäftigt 765 Mitarbeiter, davon 130 Auszubildende.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Britta

24.04.2023 - 18:13 Uhr

Oha … nach der Fusion noch 15 Mio für ein Autohaus in einem 20 Tsd Einwohner Städtchen investiert Da freut sich der Hersteller und schickt sogar einen Abteilungsleiter zur Eröffnungsfeier.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.