-- Anzeige --

KÜS testet 12-Volt-Kompressoren: Luftdruck to go

06.10.2022 08:43 Uhr | Lesezeit: 4 min
Pagani Huayra Codalunga _Reifen
Im Vergleich finden sich viele gute Geräte, zwei allerdings konnten die Testvorgaben nicht erfüllen.
© Foto: Pagani

Mini-Kompressoren bieten die Möglichkeit, spontan den Reifenluftdruck auf ein gewünschtes Maß zu erhöhen. Doch nicht jedes Gerät schafft das, wie ein Vergleichstest zeigt.

-- Anzeige --

Wer zuhause oder unterwegs Luft in Autoreifen nachfüllen will, kann dafür 12-Volt-Kompressoren einsetzen. Die kompakten Elektro-Luftpumpen gibt es schon für kleines Geld, doch nicht alle sind auch wirklich empfehlenswert, wie ein Vergleichstest der KÜS mit zwölf Geräten zeigt.

Testsieger mit 119 von 140 möglichen Punkten ist der für den Anschluss an 12-Volt-Steckdosen geeignete Heyner AeroCube Pro, der sich preislich mit rund 45 Euro im Mittelfeld bewegt. Mit jeweils 118 Punkten knapp dahinter auf Rang zwei landeten die drei Kandidaten Heyner BigAir Pro, der Mini-Kompressor von Brüder Mannesmann sowie der Micro-Kompressor von Michelin. Mit 116 Punkten ebenfalls gut bewertet wurde der mit rund 80 Euro allerdings vergleichsweise teure Autder AD-310, der eine Stromversorgung per Akku erlaubt.

Mit 109 Punkten auf Rang sechs landete der Preis-Leistungs-Sieger Merce Luftkompressor, der mit rund 32 Euro zu den günstigen Modellen gehört. Mit 22 bzw. 16 Euro kosten lediglich die Testkandidaten Vonroc Mini-Kompressor und Dunlop 92429 weniger als der Preis-Leistungs-Sieger, doch die vermeintlichen Schnäppchen wurden mit den Noten "mangelhaft" abgestraft, da sie als einzige im Vergleich nicht in der Lage waren, die Reifen auf drei bar aufzupumpen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.