-- Anzeige --

Lichttest 2011: Geringste Mängelquote seit zehn Jahren

18.11.2011 12:52 Uhr
Lichttest 2011: Geringste Mängelquote seit zehn Jahren
ZDK: Deutsche Werkstätten erbringen beim Lichttest jährlich eine geldwerte Leistung in dreistelliger Millionenhöhe.
© Foto: ZDK

Die 34,2 Prozent unterschritten den Dekaden-Tiefstwert aus 2007 um 1,2 Punkte. Laut ZDK erbringen die deutschen Werkstätten bei der Sicherheitsaktion jährlich eine geldwerte Leistung in dreistelliger Millionenhöhe.

-- Anzeige --

Die niedrigste Mängelquote der vergangenen zehn Jahre hat der diesjährige Lichttest ergeben. Dies gaben die beiden Organisatoren, Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutsche Verkehrswacht (DVW), am Freitag bekannt. Die 34,2 Prozent unterschritten den Dekaden-Tiefstwert aus dem Jahr 2007 um 1,2 Prozentpunkte und den Höchstwert aus 2005 um 4,5 Punkte. Dennoch könne es keine Entwarnung geben: Auf den deutschen Pkw-Bestand hochgerechnet seien bei der aktuellen Mängelquote an die 14,5 Millionen Fahrzeuge mit defektem oder falsch eingestelltem Licht unterwegs, hieß es.

ZDK-Präsident Robert Rademacher würdigte den Arbeitseinsatz der Werkstätten: "Mit der kostenlosen Service-Aktion im Oktober erbringen die rund 38.000 Kfz-Meisterbetriebe geldwerte Leistungen für die Sicherheit auf unseren Straßen in dreistelliger Millionenhöhe." Mehrere Millionen kostenlose Überprüfungen mit einem Zeitaufwand zwischen zehn und 15 Minuten seien wieder geleistet worden.

Die Scheinwerfer als Daueranführer der Mängelbilanz schnitten mit 19,7 Prozent etwas besser ab als im Vorjahr (21,3 Prozent). Geringe Fortschritte gibt es auch an der Blenderfront, aber immerhin jedes zehnte Frontlicht (9,8 Prozent) ist nach wie vor zu hoch eingestellt. Etwas besser als im Frontbereich des Autos sieht es bei der rückwärtigen Beleuchtung aus, deren Mängelquote ebenfalls leicht auf 9,2 Prozent gesunken ist.

Im Ländervergleich sind in Thüringen die sicherheitsbewusstesten Autofahrer unterwegs: Hier liegt die Mängelquote mit 23,2 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt. Nachholbedarf bei einer Quote von 44,9 Prozent haben die Bremer Autofahrer. Die Präsidenten stimmen darin überein, dass auch das in diesem Jahr verbesserte Ergebnis immer noch Anlass zur Sorge gebe. Jedenfalls bestärke es die Absicht, Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion auch in Zukunft fortzusetzen. (ng)

Eine genaue Auswertung des Lichtests der vergangenen zehn Jahre finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Holger Kliegel

21.11.2011 - 07:49 Uhr

Diesen Artikel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Als Schlussfolgerung kann ich nur erkennen, daß mehr fehlerfreie Fahrzeuge getestet werden resp. an den Lichtwochen teilnehmen. Denn wenn ich morgens und abends im Berufsverkehr durch die Stadt fahre, fährt mind. jedes 4. Auto (vor oder hinter mir) mit falsch eingestellter bzw. nicht funktionierender Lichterführung...


Wolfgang Kirsch

21.11.2011 - 11:49 Uhr

Ich persönlich beobachte abends eine seit Jahren steigende Tendenz. Defekte Stopplichter, Rücklichter, blendende Scheinwerfer. Diese "kostenlose" Serviceaktion wird ja in der Regel während des Werkstattaufenthaltes durchgeführt. Oder gibt es Fahrzeughalter, die die Werkstatt nur zum Lichttest aufsuchen? Ich befürchte, ja!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.