-- Anzeige --

Neues Diagnoseverfahren: Mit Oszilloskopie und Künstlicher Intelligenz

Neues Diagnoseverfahren: Mit Oszilloskopie und Künstlicher Intelligenz

Die "Autowerkstatt 4.0", ein neuartiges, KI-basiertes Diagnoseverfahren, geht derzeit an den Start. Drei Jahre soll der Testbetrieb mit den angeschlossenen Werkstätten nun laufen.


Datum:
12.08.2022
Autor:
Guido Reinking

-- Anzeige --

Rund 5.000 Werkstätten wollen mitmachen, auch der ZDK ist mit im Boot: Die "Autowerkstatt 4.0", ein neuartiges, KI-basiertes Diagnoseverfahren, geht derzeit an den Start. Die Chipkrise kann das Projekt verzögern, aber nicht aufhalten. Das System erleichtert auch die Wartung von Elektroautos.

Ein gutes Beispiel, was die "Autowerkstatt 4.0" leisten könne, sei das Abgasrückführungsventil, sagt Professor Marco Barenkamp. Er ist Vorstandsvorsitzender und Gründer der LMIS AG, einem Spezialisten für Digitalisierung in Industrie und Mittelstand. LMIS hat als Konsortialführer die Autowerkstatt 4.0 (AW 4.0) ins Leben gerufen, ein Netzwerk von Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) im Service einsetzen wollen. Das System macht Fehlersuche und Reparaturen besser, schneller, kostengünstiger und nachhaltiger.

KI ersetzt Erfahrung

Wie das geht, erklärt Barenkamp am praktischen Beispiel: "Wenn der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.