Ausgabe 18/2013: Münchener Runde
Autohaus Service-Symposium - Eigene Stärken ausspielen und so die Preise verteidigen - auf diese Weise können sich Vertragspartner dem Preiskampf widersetzen. Vertreter des Markenservice tauschten sich auf Einladung von AUTOHAUS zu aktuellen Herausforderungen aus.
Geschicktes Servicemarketing nimmt im deutschen Aftersales-Markt stetig an Bedeutung zu. Einer hochprozentigen Loyalitätsrate im Segment I steht eine mehr oder weniger hohe Absprungrate ab einem Fahrzeugalter von vier, fünf Jahren entgegen. Je nach Marke, selbstverständlich. Insbesondere im Volumenbereich nehmen Partnerbetriebe häufig und gern Hilfestellungen aus der Kundendienstzentrale von Hersteller/ Importeur in Anspruch. Die Unternehmer versprechen sich durch Weiterbildungssowie Marketingmaßnahmen einen Qualitäts- bzw. Wahrnehmungsvorsprung gegenüber den freien Betrieben, um Werkstattdurchgänge und Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Eine Herausforderung sehen Markenbetriebe in der wachsenden Beliebtheit so genannter Servicebörsen (vgl. Beitrag auf Seite 50) bei deutschen Fahrzeughaltern. Ein Thema, das auf Einladung von AU-TOHAUS beim Rahmen des Service-Symposiums diskutiert wurde.
…
Mehr Infos finden Sie hier!