-- Anzeige --

Richtfest für Neubau: TÜV Süd erweitert Zentrale

26.05.2023 12:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Neubau des TÜV Süd im Münchner Westend
TÜV Süd schafft im Münchner Westend Raum für rund 600 Arbeitsplätze.
© Foto: TÜV SÜD AG

Seit einigen Jahren schon modernisiert der Prüfkonzern seine Gebäudestruktur am Stammsitz im Münchner Westend. Jetzt wurde Richtfest für eine zukunftsfähige Erweiterung gefeiert.

-- Anzeige --

Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung hat TÜV Süd am Donnerstag Richtfest bei der Erweiterung der Konzernzentrale im Münchner Westend gefeiert. Mit einem zukunftsfähigen Neubau setzt der Prüfkonzern auf moderne Büroflächen an seinem Stammsitz und will nach eigenen Angaben Raum für rund 600 Arbeitsplätze schaffen.

"Wir verbinden hier alt mit neu und schaffen ein Gebäude, das hoffentlich noch viele Generationen nutzen werden", sagte Matthias J. Rapp, CFO der TÜV Süd AG, anlässlich der Veranstaltung. Die Investition sei nicht nur ein Bekenntnis zum Standort München, sondern auch zu den Bestrebungen des Unternehmens, attraktive Arbeitsplätze zu schaffen und zukunftsfähig zu wirtschaften.

Fokus auf Sparsamkeit und Effizienz

Eine nachhaltige Bauweise und Bewirtschaftung des Gebäudes sind laut Rapp oberstes Ziel bei dessen Erstellung. Dafür wurden bei der Planung etwa Sonneneinstrahlung und ihr Intensitätsverlauf genau analysiert, um die Fassade und auch die Innenraumgestaltung hinsichtlich Sonne, Wärme und Verschattung zu optimieren. Photovoltaik-Module an Fassade und auf dem Dach sollen künftig für einen hohen Grad an einen Eigenversorgung mit Elektrizität sorgen.

Um das Gebäude möglichst emissionsarm betreiben zu können, erfolgen Kühlung und Heizung größtenteils über den eigenen Grundwasserbrunnen und eine Wärmepumpe. Der Neubau soll möglichst effizient im Betrieb sein, um ein Minimum an Emissionen auszustoßen. Darüber hinaus sind Elektrotankstellen, zusätzliche Fahrradstellplätze und Biotop-Terrassen vorgesehen.

Höchster Nachhaltigkeitsstandard

Laut TÜV Süd wird das Gebäude den höchsten DGNB-Nachhaltigkeitsstandard "DGNB Platin" erfüllen – als erste Büro-Immobilie in München überhaupt. Rapp unterstrich: "Wir schaffen hier attraktive Arbeitsplätze für interaktives und projektbezogenes Arbeiten für unsere Mitarbeitenden. Gleichzeitig reduzieren wir unseren Energieverbrauch deutlich und können das Gebäude energetisch nahezu ohne Emissionen betreiben." 

Veronika Mirlach, Stadträtin und Mitglied im Stadtplanungs-Ausschuss, begrüßte das Engagement des Konzerns: "Ich freue mich, dass TÜV Süd sich zu München bekennt und seine fast 160-jährige Geschichte hier fortschreibt." 

Seit 1983 hat TÜV Süd seinen Hauptsitz an der Westendstraße 199 in München. Die bisherige Gebäudestruktur kann schon seit Jahren nicht mehr alle Beschäftigten des wachsenden Unternehmens fassen. Deswegen wird auf dem Grundstück schon seit einigen Jahren umgebaut. Ein Gebäude wurde seit Mitte 2020 generalsaniert und inzwischen bezogen. Zwei weitere alte Gebäude an der Rückseite des Areals wurden abgerissen und werden aktuell durch den Neubau entlang der Rüdesheimer Straße ersetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.