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Ausgabe 10/2012: Unter Spannung

21.05.2012 00:00 Uhr

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Unter Spannung

Fahrwerkstechnik – In Pkw von acht Marken, darunter Audi und Land Rover, findet man inzwischen Stoßdämpfer mit magnetorheologischer Flüssigkeit. Wie funktionieren diese Dämpfer? Was ist bei ihrer Prüfung und Entsorgung zu beachten? von Peter Diehl

So genannte Zielkonflikte entstehen bei der Entwicklung und Auslegung von Automobilen gleich mehrfach, u. a. beim Fahrwerk. Stoßdämpfer sollen, je nach Fahrbahn- und Gemütszustand, komfortabel oder sportlich ansprechen. Dazu hat man zahlreiche Lösungen entwickelt, die entweder mit Bypässen oder schalt-/regelbaren Ventilen arbeiten. Eine Lösung jüngeren Datums verzichtet auf diese Details und nutzt die variable Viskosität magnetorheologischer Flüssigkeiten.

Aufbau ähnlich, Funktion verändert

Die Entwicklung magnetorheologischer Flüssigkeiten geht auf die 1940er Jahre zurück. Im Autobau kennt man sie seit rund zehn Jahren, als…

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