Digitale Serviceangebote: Chance auf Zusatzerlöse

Hand zeigt auf Bildschirm
Digitale Touchpoints bieten Kunden Convenience und Autohäusern Upselling-Potenzial.
© Foto: Tjekvik

Digitale Serviceangebote, die vom Kunden selbst gebucht werden können, eröffnen Autohäusern gute Chancen auf einen finanziellen Mehrwert, denn oft mündet dies in eine feste Buchung.

Wer das eigene Fahrzeug zu Service oder Reparatur bringt, ist aufgeschlossen für Informationen zu Neuwagen. Das zeigt eine von Tjekvik in Auftrag gegebene Umfrage, die unter 1.000 Personen in Deutschland durchgeführt wurde. Demnach äußerten 63 Prozent aller Befragten während des Servicebesuchs Interesse an Angeboten für Neuwagen und junge Gebrauchte. Sehr interessiert waren 26 Prozent. Für eine Bewertung des eigenen Fahrzeugs zeigten sich 82 Prozent aufgeschlossen. Vor dem Hintergrund von hohen Kundenerwartungen und anspruchsvollem Wettbewerb im Marktumfeld kann gerade digitaler Self-Service eine Bereicherung sein – mit Aussicht auf zusätzlichen Umsatz für das Autohaus.

Porträt von Lars Lilje Tjekvik
© Foto: Tjekvik

„Digitaler Self-Service bietet Kunden Flexibilität und Autohäusern Erlöspotenzial.“

Lars-Alexander Lilje,
Sales Director DACH, Tjekvik

Chance auf Extra-Erlöse

Im digitalen Self-Service werden den Kunden attraktive Zusatzangebote in visueller Form vorgeschlagen, etwa Wartungspakete, Garantieerweiterungen oder der Liter Nachfüll-Öl. Laut Umfrage ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Kundschaft ohnehin für solche Produkte interessiert.

Entsprechend groß ist die Chance auf Extra-Erlöse – zumal die Leistung mit wenigen Klicks selbst gebucht werden kann. Christian Mark, Geschäftsführer und Mitgründer von Tjekvik, erläutert: „Durch die Integration von Zusatzangeboten in den Aftersales-Prozess können Händler ihre bestehenden Kundenkontakte nutzen und sowohl das Verkaufs- als auch das Serviceerlebnis verbessern.“ Über Tjekvik-Terminals erzielten die führenden Händler einen durchschnittlichen Umsatz von 1.200 Euro, in der absoluten Spitze sogar 11.000 Euro pro Standort im Monat. In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2025 wurden bundesweit rund 10.000 Zusatzangebote gebucht.

Upselling-Potenzial nutzen

Der Gesamtumsatz von 293.000 Euro unterstreicht, welch starkes Upselling durch digitale Self-Service-Angebote möglich ist. Zu den beliebtesten Zusatzprodukten zählen dabei Saisonale Checks, Klimaanlagen-Service und Nachfüll-Öl. 2.300 Wartungspakete wurden gebucht, ein sattes Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Tendenz steigend.

   

   

Flexibel und bequem

Die Lösungen des Systemanbieters Tjekvik bieten Kunden Flexibilität, denn das Fahrzeug kann zu einem beliebigen Zeitpunkt ein- und ausgecheckt werden. Das kann über eine mobil-optimierte Web-Anwendung vom eigenen Zuhause erfolgen, ohne dass eine zusätzliche Software nötig ist. Beim Händler stehen Tablets und benutzerfreundliche Touchscreen-Terminals zur Auswahl.

Der Self-Service entlastet auch das Personal: Kunden stellen digital Vorabinformationen bereit, wählen zusätzliche Leistungen aus und bestätigen Abläufe mit ihrer Unterschrift. Der digitale Self-Service kann also einen wichtigen Beitrag dazu leisten, sowohl Kundenwünsche als auch betriebliche Erwartungen zu erfüllen.


Ihr Kontakt zu Tjekvik

Lars-Alexander Lilje
Sales Director DACH
+49 (0)151-110 355 20
lars-alexander.lilje@tjekvik.com 
www.tjekvik.com




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.