DMS-Lösungen: Offen für alle

betzemeier
© Foto: adobe.stock.com: Zaid (Montage)

Eine Lösung für die Branche: Betriebe unterschiedlichster Größe können mit den Dealer-Management-Lösungen von betzemeier ihre Prozesse abbilden und managen – von A wie Auftragsbearbeitung bis Z wie Zeiterfassung.

Anzeige von
betzemeier

Datum:
20.11.2023
Lesezeit:
5 min



DMS werwiso
Für mittlere und große Händler und Werkstätten ist das DMS werwiso ideal.

werwiso steht für unternehmerische Freiheit: Es ist mandanten-, mehrmarken- sowie filialfähig und passt ideal zu den Prozessen im automobilen Handel und Service, ob mit Marke oder ohne. Über werwiso können die Prozesse für 18 Marken über verschiedenste Standorte dargestellt und gesteuert werden. werwiso und seine Module überzeugen mit einer durchgängigen Optik und Logik in allen Bereichen und orientieren sich an den Anforderungen der täglichen Abläufe im Autohaus. Dabei können Mitarbeiter direkt auf alle relevanten Kunden- und Fahrzeugdaten zugreifen, um Aufträge von Kunden und damit verbundene Vorgänge komplett abzuwickeln, inklusive Bestellung von Teilen und dem Schreiben von Rechnungen.

betzemeier
Das DMS werwiso fügt sich  optimal in die aktuellen und zukünftigen Betriebsstrukturen Ihres Betriebes ein.
© Foto: betzemeier


Auch Stempelungen aus der Zeiterfassung direkt für diesen Vorgang sowie eine Übersicht über benötigte und verkaufte Leistungen sind abrufbar. Zudem sehen die Nutzer im Werkstattbereich die Servicehistorie ein, können offene Posten verwalten und individuelle Selektionen über den Kunden- und Fahrzeugstamm durchführen. Integriert ist ferner das Teilelager mit Zugang zum internen Teilestamm sowie zu Lieferanten, sodass eingehende Lieferscheine und auch Rechnungen vieler Hersteller automatisch vom System eingelesen und mit einem Klick verbucht werden.
Für den Verkauf führt das DMS ein Fahrzeuglager, in dem die Informationen zu den Kfz ebenfalls übersichtlich aufbereitet sind. So ist der Handel über zahlreiche Funktionen wie der Übermittlung des Bestandes an die Onlinebörsen, Erstellung von Preisschildern und dem Druck von Kaufverträgen effizient zu steuern. Ein anderes zentrales Tool im DMS: die Finanzbuchhaltung, über welche die DATEV als Kooperationspartner und Systemanbieter eng verzahnt ist. Auf diese Weise sind eine saubere Buchhaltung und direkte Kommunikation mit dem Steuerberater gesichert.


DMS-Module – Digitale Highlights

Smart: Durch den modularen Aufbau des Systems bestimmen Händler selbst, welches Modul sie wählen. Einige Beispiele für die wichtigsten Module:

  • DMS-API:
    Das DMS als Datendrehscheibe
    Die DMS-API ermöglicht über einen Webservice, direkt aus den Datenbanken des DMS zu lesen und auch zu schreiben. Anbieter von Softwarelösungen wie z. B. einer TK-Anlage oder eines CRM-Systems können hiermit nach bestimmten Regeln und Kriterien die Daten des DMS nutzen, um Doppeleingaben in unterschiedlichen Softwareprogrammen zu vermeiden. Kunden-, Kundenfahrzeugdaten, Auftragsdaten sowie Fahrzeugbestandsdaten lassen sich somit  für Drittanbieter in perfekter Art und Weise und in Echtzeit bearbeiten und synchronisieren. Das sorgt für mehr  Flexibilität und Unabhängigkeit im Geschäftsalltag.

  • Modul: Potenziale
    Die Schlüsselkomponente für exzellenten Kundenservice
    Service-Potenziale muss man kennen. Sie sind integraler Bestandteil für eine hohe Kundenbindung und Zufriedenheit. Das Modul ermöglicht die professionelle Verwaltung und Wiedervorlage fälliger und zukünftiger Servicearbeiten an den Kundenfahrzeugen, wann immer Sie den Datensatz im Zugriff haben. Richtig zum Einsatz gebracht ist es eine effiziente Umsatzmaschine. Wissen Sie, wann der Kunde eine neue HU, neue Bremsbeläge oder Reifen braucht, bzw. der Zahnriemen gewechselt werden muss? Bei jedem Kundenkontakt oder einer Terminvergabe wird automatisch darauf hingewiesen. Das schafft vor allem auch Kompetenz gegenüber Kunden.

  • Modul: Teilescanner
    Die mobile Datenerfassung erleichtert und vereinfacht die digitalen Abläufe im Teilelager. Durch das Scannen der Barcodes, können Artikel in die Shoppingliste oder in die entsprechenden Vorgänge übernommen, in eine Bestellung eingelesen oder in den Wareneingängen bearbeitet werden. Neben der schnelleren Bearbeitungszeit und dem Wegfall von endlosen Artikellisten sind Zahlendreher bei der Eingabe von Teilenummern kein Thema mehr.


Online-Payment

Mit dem vollautomatisch integrierten Payment-Modul können Kunden sicher online zahlen. Die Vorteile: Zeit- und Transaktionskostenersparnis und Zahlungseingänge in Echtzeit.



  • Modul: Reifeneinlagerung
    Mit dem Modul Reifeneinlagerung lässt sich der Reifenservice direkt in das DMS werwiso oder werwismart integrieren. Sowohl im Fahrzeugstamm als auch im Fahrzeuglager werden sämtliche Daten der eingelagerten Reifen und Räder hinterlegt. Diese finden sich auch automatisch auf der Rechnung wieder. Durch die umfassenden Selektionsmöglichkeiten, z. B. nach der Profiltiefe, identifizieren Mitarbeiter zudem problemlos weiteres Potenzial für den Reifenverkauf. So können Kunden rechtzeitig informiert werden, falls neue Reifen benötigt werden. Die Reifendaten lassen sich bedienerfreundlich in der Schnelleingabemaske erfassen und zuvor erfasste Daten werden automatisch übernommen und müssen nicht erneut eingegeben werden. Diese Daten können anschließend auf dafür ausgelegte Reifenetiketten gedruckt werden. Die Reifeneinlagerung macht die nächste Reifensaison erfolgreich, dank optimierter Prozesse.

  • Modul: Digitale Unterschrift
    Ob Kaufvertrag, Werkstattauftrag oder Datenschutz, das Unterschriftenpad ist in allen Bereichen, wo Kunden eine Unterschrift leisten müssen, einsetzbar. Der Einsatz von Unterschriftenpads erhöht zum einen die Prozesseffizienz, was zur Verringerung der Kosten und zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Autohausprozesses führt. Zum anderen vermittelt es ein innovatives Image und erhöht die Kundenzufriedenheit. Auf einem 10 Zoll Unterschriftenpad sehen die Kunden das Dokument in voller Größe und können es direkt digital unterzeichnen.


Ein System für die ganze Branche

Die Dealer-Manage­ment-Systeme von betzemeier zeichnen sich durch  die große Anzahl an verfügbaren Marken aus.

Freier Handel und Service

Nicht nur markengebundene Kfz-Betriebe vertrauen auf werwiso, auch im  freien Handel  und Service finden die Vorteile der klaren Struktur Anwendung.

Ihr Schnelleinstieg zum DMS: Einfach hier klicken und mehr erfahren!



HASHTAG


#Betzemeier


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.