Interview mit Toyota: Durchdachtes Wachstum

Mario Köhler, Präsident und CEO von Toyota Deutschland, gibt im AUTOHAUS Forum Einblicke in Strategien, Elektromobilität und Händlerbindung. Jetzt Interview lesen und das Heft als PDF herunterladen, mit vielen Informationen zu Modellen, Händlernetz und Mobilitätslösungen.
Herr Köhler, 2025 wird für viele als Schlüsseljahr in der Automobilindustrie gesehen. Wie positioniert sich Toyota in diesem Kontext?
M. Köhler: Wir sind als Marke und Unternehmen bestens vorbereitet. Drei Säulen stehen dabei im Mittelpunkt: erstens ein sehr wettbewerbsfähiges Modellangebot, zweitens unsere Multi-Path-Strategie mit unterschiedlichen Antrieben (Hybrid, Plug-in oder batterieelektrisch), und drittens hochmotivierte Händler. Toyota sorgt für starke Produkte und Markenbasis, aber der wahre Erfolg entsteht gemeinsam mit unseren Handelspartnern, die direkt am Kunden sind.
Langfristig verlässlicher Partner mit klarer Strategie
Wie schaffen Sie es, ihre Handelspartner so stark einzubinden und zu motivieren?
M. Köhler: Händler brauchen vor allem einen langfristig verlässlichen Partner mit klarer Strategie. Toyota bietet diesen offenen, partnerschaftlichen Austausch, etwa mit dem Konzept „Toyota Relax“, das bis zu 15 Jahre Garantieschutz ermöglicht. Ein Gebrauchtwagen kann damit noch viele Jahre später im Händlerbetrieb für Service und Wartung bleiben. So gewinnen Händler Planbarkeit, und Kunden bleiben lange im Betrieb, was beide Seiten stärkt.
Zudem treibt das Modell das Loyalty-Wachstum nachhaltig voran: Die Kundenbindung steigt, weil Toyota mit langfristigen Versprechen Vertrauen schafft – in die Marke und in das lokale Händlernetz. Ein Beleg dafür ist der Car Loyalty Award 2025 (vgl. Automobilwoche, Ausgabe 6 vom 10.03.25). Toyota erreicht hier mit einer Loyalitätsrate von 72,6 Prozent die zweitbeste Platzierung und den höchsten Zuwachs im Markenvergleich.
Erfolg zusammen mit den Händlern
Trotz eines insgesamt rückläufigen Marktes hat Toyota 2024 rund 27 Prozent Wachstum erreicht. Was waren die wichtigsten Erfolgsfaktoren?
M. Köhler: Wir verdanken diesen Erfolg der engen Zusammenarbeit mit unseren Händlern. Schon Ende 2023 haben wir uns abgestimmt und klare Maßnahmen definiert. Unsere offene Gesprächskultur hilft sehr, weil wir Probleme oder Verbesserungspotenzial klar benennen können und die richtigen Maßnahmen schnell umsetzen. Neue Modelle wie der Toyota C-HR Plug-in Hybrid1) sowie Impulse beim Yaris2) und Yaris Cross brachten einen Schub, und besonders im Nutzfahrzeugsegment sind wir stark gewachsen. Dort sind wir mittlerweile in Deutschland in die Top 6 vorgerückt. Zudem ist es gelungen, die Dynamik aus der ersten Jahreshälfte ins zweite Halbjahr zu übertragen.
Kontinuierliche Arbeit an jedem Detail, um Produkte zu perfektionieren
Wie viel Einfluss haben japanische Werte wie Kaizen im deutschen Markt?
M. Köhler: Sie prägen sowohl das Verhältnis zu unseren Händlern als auch den Umgang mit Kunden. Unser Credo lautet: erst der Kunde, dann der Händler und zuletzt der Hersteller. Wir arbeiten kontinuierlich an jedem Detail, um Produkte und Prozesse zu perfektionieren. Dieses Prinzip gilt von der Fertigung im Werk, wo Mitarbeiter jederzeit die Produktion stoppen können, wenn sie einen Fehler oder Optimierungsbedarf entdecken, bis hin zur Serviceleistung beim Händler. Was sich im ersten Moment vielleicht abstrakt anhört, führt langfristig zu einer ausgeprägten Qualitäts- und Kundenorientierung, die unsere Marke auszeichnet.

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Nachhaltig erfolgreich bleiben
Toyota hat 2024 die Marke von 100.000 Neuzulassungen in Deutschland geknackt. Wie geht es weiter?
M. Köhler: Unser Erfolg hat substanzielle Eckpfeiler, die uns tragen, wir möchten das langfristig festigen und wirtschaftlich solide gestalten. Eine neue Produktoffensive bringt zusätzlichen Schub, doch das Volumen ist kein Selbstzweck. Es ebnet den Weg für Erträge im Aftersales, Bank- und Versicherungsgeschäft und sorgt dafür, dass wir zusammen mit unseren Händlern nachhaltig erfolgreich bleiben.
Deutlich mehr batterieelektrische Fahrzeuge
Beim Thema Elektromobilität hatte Toyota lange einen eher abwartenden Ruf. Jetzt kündigt das Unternehmen aber deutlich mehr batterieelektrische Fahrzeuge an. Was steckt dahinter?
M. Köhler: Elektromobilität ist für uns nur ein Weg von mehreren, um CO₂ zu reduzieren. Unsere frühe Fokussierung auf Hybrid hat viel Know-how geschaffen. Jetzt ergänzen wir unser Angebot um reine E-Modelle wie den bZ4X, den Urban Cruiser, oder den Toyota C-HR+3). Auch unsere Proace-Familie trägt mit mehreren batterieelektrischen Varianten dazu bei, sodass wir inzwischen fünf vollelektrische Modelle im Programm haben, ohne Plug-in-Hybride oder Vollhybride zu vernachlässigen. Wir nehmen bestehende Fahrzeuge nicht aus dem Programm, sondern erweitern unser Angebot. Wichtig ist dabei eine wirtschaftlich tragfähige Umsetzung, die Händlern und Kunden gleichermaßen zugutekommt.
Transparente Leasing- und Finanzierungsangebote
Die Fahrzeugpreise gehen durch die Decke. Was macht Toyota, damit Mobilität erschwinglich bleibt?
M. Köhler: Wenn wir von Preisen sprechen, denken viele an den Listenpreis. Dabei ist für Kunden die Höhe der monatlichen Rate entscheidend. Deshalb bieten wir transparente Leasing- und Finanzierungsangebote meist ohne Anzahlung und ergänzen das durch günstige Versicherungs-Flats, wie etwa die 29,90 Euro Vollkasko für den Toyota C-HR Plug-in. Langfristige Services und Garantien halten die Betriebskosten niedrig.

Alle Leistungen aus einer Hand
Ist der Campus-Ansatz das Zukunftsmodell für den Autohandel?
M. Köhler: Unser Campus-Modell vereint Vertrieb, Bank, Versicherung und Mobilitäts-Dienstleistungen wie Kinto. Alle Services kommen „Home Made“ direkt aus dem Hause Toyota. So liefern wir und unsere Händler alle Leistungen aus einer Hand – effizient, transparent und mit einem einzigen Ansprechpartner. Zudem behalten wir so die Wertschöpfung im Unternehmen, während der Kunde von klaren, einfachen Prozessen profitiert. Aus meiner Sicht hat sich dieses Modell bereits bewährt und wird für den Autohandel insgesamt an Bedeutung gewinnen.
Digitalisierug soll den Alltag erleichtern
Welchen Stellenwert hat die Digitalisierung bei Toyota? Wie begleiten Sie Ihre Kunden auf der digitalen Customer Journey?
M. Köhler: Wir setzen auf ein nahtloses Zusammenspiel von Online- und Offline-Erlebnissen – von der Probefahrtbuchung über unsere Toyota App bis zum digitalen Werkstatttermin. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern soll den Alltag unserer Kunden erleichtern und gleichzeitig die Abläufe beim Händler effizienter machen. Serviceberater können durch digitale Tools zum Beispiel besser planen, sodass mehr Zeit für die wirklich wichtigen Gespräche mit den Kunden bleibt. Wie etwas auf der Webseite aussieht oder wo welcher Call To Action platziert wird, entscheiden wir datenbasiert. Bauchgefühl war gestern. Besonders stolz sind wir auf unser Webseiten-Dashboard, das in die Zukunft schauen kann und mittels KI sehr zielsicher den Traffic und die Conversion auf der Webseite vorhersagt. Das bietet Möglichkeiten, die wir vor drei Jahren nicht hatten. Wir können Budgets effizienter planen und unsere Kampagnen
on the fly optimieren.
"Toyota sorgt für starke Produkte und Markenbasis, aber der wahre Erfolg entsteht gemeinsam mit unseren Handelspartnern, die direkt am Kunden sind."
Mario Köhler,
Präsident und CEO von Toyota Deutschland
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- Mario Köhler im Interview zu Strategien, Elektromobilität und Händlerbindung
- Drei Modelle, ein Signal: Die Elektrooffensive nimmt Fahrt auf.
- Wie Toyota mit einem neuen Modell die City-SUV-Klasse ordentlich aufmischt.
- Mit „Lexus Electrified“ gestaltet die Marke die Mobilität von morgen.
- Toyotas Fahrplan in eine CO2-neutrale Zukunft ist vielseitig. Wirksamkeit steht im Mittelpunkt.
- Auch bei Nutzfahrzeugen verbindet Toyota Zuverlässigkeit und Effizienz mit smarter Technik.
- Mit digitalen Tools will Toyota im Aftersales über 130.000 neue Kunden gewinnen.
- Starkes Händlernetz: Produktexperten beraten Kunden im neuen Retailkonzept gezielt.
- Mit neuen Varianten von KINTO erweitert Toyota sein Mobilitätsangebot.
- Maßgeschneiderte Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsangebote
- Basketball-Sponsoring für Teilhabe und Gleichstellung
- Technik, die sich im Motorsport bewährt, findet ihren Weg in kommende Modelle.
Verbrauchswerte
1) Energieverbrauch Toyota C-HR 2,0-l-VVT-i Plug-in Hybrid, Benzinmotor 112 kW/152 PS und Elektromotor 120 kW/ 163 PS), Systemleistung 164 kW/223 PS, gewichtet, kombiniert: 0.8 - 0.9 l/100 km und 14.7 - 15.3 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert: 18 - 19 g/km; CO2-Klasse: B (gewichtet, kombiniert); Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 4,7-5,0 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: C.
2) Energieverbrauch Yaris Hybrid, 1,5-l-VVT-i Benzinmotor, 68 kW (92 PS), und Elektromotor, 62 kW (84 PS), Systemleistung 96 kW (130 PS): kombiniert 4,5–5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 101–116 g/km; CO2-Klasse D.
Energieverbrauch Yaris Hybrid, 1,5-l-VVT-i Benzinmotor, 68 kW (92 PS), und Elektromotor, 59 kW (80 PS), Systemleistung 85 kW (116 PS): kombiniert 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 101 g/km; CO2-Klasse C.
3) Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden rechtzeitig zum Bestellstart bekanntgegeben.