Verkaufs-Lösungen: Einfach managen!

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© Foto: adobe.stock.com: OpenDesigner (Montage)

Modularer Verkäuferarbeitsplatz der sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette im An- und Verkauf perfekt verzahnt: So macht audaris fit für die Zukunft.

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betzemeier

Datum:
20.11.2023
Lesezeit:
5 min



Fahrzeugmanagement
Erfolgreicher Verkauf beruht auf professionellem Fahrzeugvertrieb.

Mit der cloud-basierten Kfz-Verwaltung können Automobilhändler die Vermarktungsprozesse für Pkw, Nutzfahrzeuge, Reisemobile oder Motorräder einfach handhaben sowie eine beliebig erweiterbare Zahl an Teammitgliedern einbeziehen. Praktisch: Nutzer können die Kfz-Daten wie Marke, Modell, technische Daten, Ausstattung via VIN-Abfrage über die integrierte DAT API erfassen, verwalten und aktualisieren. Alternativ sind die Daten via HSN/TSN, Marke- und Modellsuchbaum anlegbar. Dabei optimiert im audaris Manager ein Matching-Tool mithilfe von KI die börsenrelevanten Ausstattungen und die Beschreibung der Fahrzeuge. Dies geschieht auch für EU-Neuwagen, Tageszulassungen aus angrenzenden Ländern und Reimporte. Damit Interessenten die Angebote schnell zu sehen bekommen, sorgt eine Anbindung an alle gängigen Onlinebörsen, Auktions- und Verkaufsportale für einen Transfer per Knopfdruck. Im Zuge dessen können über den audaris Börsenexporter auch Zusatzartikel wie Räder und Anhängerkupplung sowie Artikelgruppen in Paketen mit dem Fahrzeug angeboten werden. Hat ein Kunde das Fahrzeug gekauft und ist der Vorgang archiviert, wird er automatisch aus den digitalen Plattformen entfernt.

Leadmanagement
Der Lead-Management-Assistent qualifiziert Anfragen – egal aus welcher Quelle.

Egal, ob sich Interessenten und potenzielle Kunden per Telefon, E-Mail oder persönlich melden: Die Software nimmt die Leads sofort auf. Anschließend werden diese nach Verteilregeln an den Ansprechpartner weitergeleitet. Für den Bedarfsfall können Betriebe auch Eskalationsstufen implementieren, nach denen das Tool etwa bei Terminverzug in die Leadverteilung eingreift und Verantwortliche informiert. Damit der zuständige Mitarbeiter einen Lead nicht vergisst, erinnert ihn eine Wiedervorlage-Funktion per Messenger und E-Mails. Außerdem können Aufgaben bestimmt und To-do-Listen mit Terminen inklusive Gewichtung erstellt werden.


Verkaufserfolg steigern


Mit einer ordentlichen Leadqualifizierung kann man den Verkaufserfolg immens steigern! Noch besser wird es, wenn Lead­management und Fahrzeugmanagement wie Zahnräder ineinander­greifen und sich dabei optimal ergänzen.



Kaufvertrags­management
Ein virtuelles Office für die gesamten Prozesse rund um den An- und Verkauf

Der digitale Assistent liefert nicht nur alle Dokumente unterschriftsreif, sondern verknüpft auch den Verkauf mit der Hereinnahme und Logistik inklusive der Verrechnung entsprechender Beträge. Überdies ist ein Auslieferungsplan integriert, in dem für jedes Kfz die offenen Aufgaben angezeigt sind und die Verkäufer individuelle Notizen hinterlegen. Alle Vorgänge behalten Verkäufer mittels Dashboard im Überblick.

Der ideale Verkäuferarbeitsplatz
Workflow-Management vom Ankauf bis zum Verkauf.

Kombiniert ergeben die drei modularen Bausteine der audaris Cloud-Lösung den idealen Verkäufer­arbeitsplatz. Standortübergreifend können sämtliche Prozesse von der Hereinnahme eines Fahrzeugs bis zu dessen Auslieferung umfassend erfasst und überwacht werden.



Bild- und Videolösungen
Für eine exzellente virtuelle Ausstellung bietet audaris auch Bild- und Video-Tools.

Als Allround-Tool dafür dient die audaris App, mit der fotografiert, die Bilder mit KI bearbeitet und hochgeladen werden. Eine einmalige Leistung dabei: Die freigestellten Fahrzeugbilder vermitteln eine 360-Grad-Außenansicht und ein 360-Grad-Innenpanorama. Die Aufmerk­samkeit der Kunden kann ergänzend mit Cover-Image-Bildern und Marketing-Overlays für Börsen und Webseite gesteigert werden. Speziell für den B2B-Shop können Händler auch einen eigenen Bildsatz anfertigen, der etwa Schaden­bilder und Zusatzgrafiken enthält. Diese Dienste flankiert ein Fahrzeugvideo-­Generator, mit dem zuständige Mitarbeiter vollautomatisiert Videos mit Ton erstellen. Diese werden direkt im Showroom abgespielt.

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Das praktische Dashboard beim Verkäuferarbeitsplatz gibt Verkäufern jederzeit Informationen zu sämtlichen Verkaufskanälen.
© Foto: betzemeier

Ankauf Navigator
Der Lead-Generator für Fahrzeugankauf oder Inzahlungnahmen. In jede Webseite implementierbar

Die einfache und sichere Inzahlungnahme ist oft genug die Grundlage für Erfolg beim Neuwagengeschäft. Hier kommt es auf eine besonders gute Abstimmung zwischen beiden Bereichen an. Für eine schnelle Preisbestimmung stellt betzemeier daher ein Ankaufwidget bereit, das Händler einfach auf ihrer Autohaus-Webseite in eigener CI implementieren. Autointeressenten können damit via VIN-Abfrage in wenigen Schritten den Wert ihres alten Autos ermitteln.
Verkäufern steht zu diesem Zweck das audaris System zur Verfügung. Darin können sie in Sekundenschnelle eine Kfz-Bewertung für Autos und leichte Nutzfahrzeuge über eine manuelle Auswahl, KBA-Nummer oder VIN-Abfrage durchführen. Die Ergebnisse sowie die relevanten Fahrzeugdaten bleiben erhalten und gespeichert. So spielen sich ein effizienter GW-Prozess und ein erfolgreicher Neuwagenverkauf die Bälle zu.

B2B-Verkaufslösungen
Parallel zum Verkauf über B2C-Kanäle lässt sich auch ein B2B-Shop etablieren.

Der B2B-Shop kann an jede Webseite angedockt werden. Fahrzeughändler können 24/7 kaufen und reservieren. Zeitgleich nutzen sie das Portal als Einkaufs- und Angebotsportal für ihre eigenen Kunden. Echt clever! Desweiteren sind alle angeschlossenen Händler Teil eines Händlernetzwerkes, das den Absatzmarkt und das Angebotsvolumen vergrößert. Dazu gewährt eine Lieferantenanbindung in Echtzeit den Zugriff auf die jeweiligen Fahrzeugbestände der B2B-Händler. Den Endkunden werden die Modelle auf der eigenen Webseite in einem neutralen Showroom gezeigt.


audaris Foto-App

Die App ermöglicht perfekte Fahrzeugfotos und Freistellungen und unterstützt auch bei der Erstellung von Schadensfotos, Fotos für die B2B-Vermarktung und vielem mehr. Sie vereinfacht aufwendige Prozesse enorm und spart Zeit und Kosten, damit man sich wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren kann.

Ihr Schnelleinstieg zum Verkauf: Einfach hier klicken und mehr erfahren!



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