Zwölf Millionen vertane Chancen – Soviel Geld lassen Deutschlands Händler jeden Monat liegen

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In einem schnelllebigen, sich rasant verändernden automobilen Markt möchten wir mit unserem neuen MDS-Report einmal mehr die Wichtigkeit der richtigen Bepreisung von Fahrzeugen hervorheben, unterstützt mit der richtigen Kennzahl - dem MDS - und darauf basierend der richtigen Strategie.

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Datum:
14.06.2023
Lesezeit:
3 min



Was haben wir also gemacht? Wir haben die verkauften Fahrzeuge von ca. 50 deutschen Autohandelsgruppen des letzten Monats analysiert. Dabei haben wir uns ausschließlich die Fahrzeuge angesehen, die mit  einer sehr guten Marktnachfrage (MDS) ausgestattet sind, also in weniger als 30 Tagen verkauft wurden. Unser Fazit vorab: Da wäre mehr gegangen - sehr viel mehr - ca. 12 Millionen Euro mehr alleine im April.

Der Grund dafür ist schnell erklärt: dadurch, dass Fahrzeuge mit einer sehr guten Marktnachfrage deutlich unterhalb ihres Marktwertes  und dadurch sehr schnell verkauft wurden, wurde wichtiger Ertrag liegengelassen. Das Resultat ist zwar eine sehr hohe Umschlagshäufigkeit für eben diese Fahrzeuge - weniger stark nachfragte Fahrzeuge brauchten deutlich länger bis zum Abverkauf - logisch.

In unserem Beispiel zeigte sich, dass beispielsweise ein 2019er Audi A4 Avant 40 TDI mit sehr hohem Nachfragewert nach bereits 14 Tagen verkauft wurde. Und das für einen Preis, der etwa 92% des aktuellen Marktwertes entspricht. Allein gegenüber diesem 100% Marktpreis ergibt sich eine vertane Chance von über € 2.000,-. Ein Einzelfall? Tatsächlich nicht! Wir haben viele solcher und ähnlicher Beispiele gesehen.

Doch wie können Sie es besser machen? Unser INDICATA KPI Tool zeigt Ihnen tiefgehende Details und Kennzahlen rund um Ihren Fahrzeugbestand. Etablieren Sie eine nachfrageorientierte Preisstrategie weg vom klassischen 30/60/90-Tage-Pricing. Preisen Sie also interessante, nachgefragte Ware zu Beginn oberhalb des Marktpreises ein, kontrollieren Sie den Nachfrageverlauf und reduzieren die Fahrzeuge in kleinen und kürzeren Schritten. Weniger stark nachgefragte Ware bepreisen Sie zu Beginn niedriger.

Unsere intelligenten Warnungen, basierend auf Echtzeit-Marktdaten unterstützen Sie dabei und lassen Sie den Handlungsbedarf frühzeitig erkennen. Unser INDICATA Bewertungstool unterstützt Sie bereits zu Beginn beim Kalkulieren des optimalen Einkaufspreises. Entgegen klassischer Bewertungsstrategien setzt INDICATA auf tagesaktuelle Marktwerte. Zusammen mit Ihrer Preisstrategie und Ihrer Einkaufskalkulation wird der erste Angebotspreis errechnet und im Hintergrund wird Ihr maßgeschneiderter Einkaufspreis kalkuliert – stets mit MDS fest im Blick.


Das interessiert Sie? Wir schauen uns gerne Ihren Bestand an.




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