-- Anzeige --

Auktionen: Bietstrategien sollten passgenau sein

20.01.2023 08:00 Uhr
Auktionen: Bietstrategien sollten passgenau sein
© Foto: Autorola

Autorola rechnet zum Jahresstart noch nicht mit signifikanten Veränderungen im Verbraucherverhalten. Die Händler unterstützt man mit individueller Beratung für den Zukauf.

-- Anzeige --

Autorola sieht in Deutschland weiter großes Wachstumspotenzial und will seine Geschäftsbereiche ausbauen. Peter Gawron, Head of Business Development Management bei der Autorola GmbH, spricht über die Marktentwicklung, die Bedeutung von E-Autos und die Erwartungen für 2023.

AH: Herr Gawron, der Automarkt war 2022 äußerst schwierig. Wie schätzen Sie die Lage auf dem GW-Markt bzw. beim Fahrzeugzukauf für Autohändler zum Jahresstart 2023 ein?

P. Gawron: Ausschlaggebend für den Zukauf des Autohandels ist sicherlich der Endkundenmarkt. Hier rechnen wir zum Jahresstart noch nicht mit signifikanten Veränderungen im Verbraucherverhalten. Für das komplette Jahr wird relevant werden, wie sich der Absatz von Gebrauchtwagen zum wichtigen Frühjahrsgeschäft hin entwickelt.

AH: Wird sich die Situation bei Verfügbarkeit und Preisen 2023 entspannen?

P. Gawron: Die Verfügbarkeit bei Fahrzeugen ist bekanntermaßen markenspezifisch stark variierend. Das Preisniveau scheint unseren Marktdatenanalysen nach bereits wieder abzunehmen. Wir führen die gesunkene Nachfrage auf die drohende Rezession zurück, die in ihren Auswirkungen sicherlich marktbeherrschend sein wird.

...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.