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Autonomes Fahren bei Audi: Die geschenkte Zeit

31.10.2017 13:30 Uhr
Autonomes Fahren bei Audi: Die geschenkte Zeit
Christian Dietl, Produktreferent für den neuen Audi A8, machte auf dem 13. AUTOHAUS-Schadenforum in Dresden deutlich, wie der Ingolstädter Fahrzeughersteller auf den automobilen Wertewandel reagiert.
© Foto: Udo Geisler

Bei Audi ist der A8 seit inzwischen mehr als 20 Jahren automobilgewordene Premiumqualität im Luxussegment. Doch was steckt hinter diesem Qualitätsanspruch? Christian Dietl, Produktreferent für den vor wenigen Wochen auf der IAA vorgestellten neuen Audi A8, legte beim AUTOHAUS-Schadenforum detailliert dar, wie man sich in Ingolstadt bei diesem Modell dem Wertewandel in Sachen Mobilität stellt – vor allem mit Blick auf das autonome Fahren.

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Die ursprünglichen Werte, die man vor gar nicht allzu langer Zeit mit einem Pkw und insbesondere den Modellen im High-End-Bereich verband, haben sich massiv geändert. Denn stand Premium früher für die Manifestierung eines materiellen Status, so zählen laut Dietl heute immaterielle Werte wie Komfort, Wohlfühlen und insbesondere die Zeit als der neue, größte Luxus. Daran komme man auch im Premium-Segment nicht vorbei und folgerichtig habe dieser Wertewandel bei der Entwicklung des neuen Audi-Flaggschiffs eine entscheidende Rolle gespielt.

Autonom auf Level 3

Mit spürbarer Begeisterung zeigte Dietl, der die Entwicklung des neuen A8 über drei Jahre begleitete, dem anwesenden Fachpublikum aus der Schadenwelt auf, wie Audi den beschriebenen Wertewandel auf verschiedenen Positionierungsfeldern für das neue Premiummodell mit neuem Denken an sehr vielen Stellen umgesetzt hat. Neben der Weiterentwicklung des Designs beschäftigten sich die Ingolstädter dabei auch mit der Frage, wie Qualität im Zeitalter der Digitalisierung auszusehen habe. Vor allem beim Fahrerlebnis dürfe man Einiges erwarten. Denn autonomes Fahren bereits auf Level 3 wird das neue Flaggschiff, das zu 100% hybrid an den Start geht, seinen Fahrern ermöglichen. Zwar sind mögliche Nebentätigkeiten beim automatisierten Fahren bis 60 km/h seitens derzeit des Gesetzgebers (noch) nicht gestattet, doch die Erlaubnis für das autonome Fahren im A8 glaubt man, dann Ende 2018, Anfang 2019 in der Tasche zu haben.

Mehr Sicherheit und mehr persönliche Freiheit

Gerade aber das autonome Fahren, gepaart mit zahlreichen Komfortfunktionen sowie tatsächlich neuen Features, trage der Tatsache Rechnung, dass Zeit heute zu einem knappen Gut geworden ist. Denn so wie Audi den A8 laut eigenem Bekunden neu denkt und realisiert, gewinnen die zukünftigen Fahrer laut Christian Dietl Zeit zurück. Und mit der neuen Radlöseerkennung oder mit den elektronischen Schlössern, die die Türen beim Herankommen eines Verkehrsteilnehmers von hinten geschlossen halten, hat das Ingolstädter Unternehmen fraglos auch einige neue bemerkenswerte Benchmarks aufgestellt, welche der Optimierung der Verkehrssicherheit dienen.

Was eine Fußmassage mit dem neuen Audi A8 zu tun hat und welche Möglichkeiten die Digitalisierung für künftige Automobilgenerationen bietet, erfahren Sie in unserem Jubiläumsmagazin 20 Jahre AUTOHAUS-SchadenBusiness, das am 18. Dezember pünktlich bei allen Abonnenten sein wird.   (se)

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