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Fahrerassistenzsysteme: Helfer für kurvige Strecken

21.08.2009 13:42 Uhr
Kurven
Nimmt Kurven den Schrecken: der Nissan Stabilitätsassistent.
© Foto: Nissan

Zwei neue Assistenzsysteme und ein vernetzter Routenplaner von Nissan steigern Fahrspaß und Sicherheit.

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Nissan hat zwei neue Assistenzsysteme vorgestellt, die das Fahren auf kurvenreichen Strecken erleichtern sollen. Zum einen nimmt ein "intelligentes Gaspedal" durch die Vernetzung des in vielen Fahrzeugen schon existierenden Abstandswarners mit Daten des Navigationssystems bei zu forscher Fahrweise eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit unmittelbar am Eingang von Kurven vor. Dabei stützt es sich auf Echtzeit-Daten des bordeigenen Routenführers. Fährt der Nissan zu schnell auf eine Kurve zu, wird das Gaspedal nach oben bewegt, um den Fahrer so zum Zurücknehmen des Pedals zu veranlassen. Ist dies der Fall, reduziert das System zusätzlich durch gezielten und sanften Bremseneingriff die Geschwindigkeit. Diese neu entwickelte Technik ist laut Nissan die weltweit erste, die durch die Vernetzung von Navigation, Gaspedal sowie Motor- und Bremssystem den Piloten bei Fahrten auf kurvenreichen Strecken unterstützt. Zusätzlich kann das Navigationssystem dank der Einbeziehung von Verkehrsdaten aus dem Telematikdienst ITS (Intelligent Transportation System) vier neue Features bieten: -Warnung vor unübersichtlichen Kreuzungen und Ampeln -Hinweis auf Schulzonen -Navigationsverknüpfte Geschwindigkeitskontrolle -Optimierte Routensuche und -berechnung Das funktioniert derzeit freilich nur in Japan, wo an jeder Ampel oder Kreuzung ein optischer Kontrollbalken zur Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umwelt montiert ist. Das zweite Feature ist der aktive Stabilitätsassistent, welcher keine aufwendige Infrastuktur braucht. Mit Hilfe dieses Systems vernetzten die Nissan-Entwickler die Bremsen, die Lenkung und die Reaktionen des Motors. Auf gewundenen Land- oder Bergstraßen werden die Lenkbefehle des Fahrers sowie sein durch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver geprägter individueller Fahrstil überwacht. Melden die Sensoren – darunter jener für die Gierwinkelrate – eine zu forsche Gangart, nimmt der Stabilitätsassistent eine gezielte Bremsung vor. Bei diesem Vorgang wird in Abhängigkeit vom Radius der Kurve die Bremskraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder aufgeteilt. Die neuen Assistenzsysteme will Nissan noch in diesem Herbst in einem für den japanischen Markt bestimmten Fahrzeug erstmals anbieten. (gm)

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