-- Anzeige --

KBA-Zahlen: Neuzulassungen im Juli 2009 im zweistelligen Bereich

04.08.2009 13:21 Uhr
KBA-Zahlen: Neuzulassungen im Juli 2009 im zweistelligen Bereich
Rechts unten in der Infobox finden Sie die tabellarische Übersicht.
© Foto: Archiv/AHO-Montage

Nach KBA-Angaben ebbt die Zulassungswelle noch nicht ab. Wie bereits in den fünf vorangegangen Monaten zeigte auch der Juli mit 339.976 neu zugelassenen Pkw eine zweistellige Zuwachsrate (+29,5 %) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Privatanteil liegt bei 67,2 %. Hier die Übersicht.

-- Anzeige --

Nach KBA-Angaben ebbt die Zulassungswelle noch nicht ab. Wie bereits in den fünf vorangegangen Monaten zeigte auch der Juli mit 339.976 neu zugelassenen Pkw eine zweistellige Zuwachsrate (+29,5 %) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das positive Halbjahresergebnis setzt sich fort. 67,2 Prozent dieser Fahrzeuge wurden privat gekauft. Segmente Der Trend der letzten Monate zu kleineren Fahrzeugen scheint dabei ungebrochen. Die höchsten Zugewinne konnten das Mini-Segment (+144,1 %) und die Kleinwagen (+67,5 %) erzielen. Die Segmente Sportwagen (-29,1 %) und Obere Mittelklasse (-22,5 %) haben demgegenüber die größten Einbußen zu verzeichnen. Dies spiegelt sich auch bei dem Anteil der Markenbeim kumulierten Jahreswert wieder. Marken Lada (+141,2 %), Hyundai(+125,9 %), Fiat (+105,4 %) und Alfa Romeo (+101,2 %) warten mit dreistelligen Veränderungswerten auf. Bei den deutschen Marken ist das Bild uneinheitlich. VW, Opel, Ford und Audi liegen im positiven Bereich, wohingegen Mercedes, BMW und Porsche nicht an das Ergebnis des Vorjahreszeitraums anknüpfen konnten. Wichtig für Kaufentscheidung: CO2 Bei Neuwagen gilt seit dem 1. Juli die neue Kfz-Steuer, die neben der Berechnung nach Hubraum auch den CO2-Wert berücksichtigt. Die Anzahl der Pkw mit einem CO2-Wert bis 120 g/km konntes ich im Vergleich zum Vorjahresmonat um175,2 Prozent steigern und auch noch die Klasse mit Werten von 121 bis 160 g/km erzielte überproportionale Zuwächse(+59,4 %). Die Zulassungszahlen der Pkw mit mehr als 160g/km waren rückläufig. Der Anteil der mit Benzin und Dieselbetriebenen Fahrzeuge ist dabei gegenüber anderen Antriebsarten mehr als 99 Prozent unverändert hoch. Gebrauchtwagenmarkt leicht über dem Vormonat Die Besitzumschreibungen können nicht mit vergleichbar hohen Werten aufwarten. Mit 623.315 umgeschriebenen Fahrzeugen konnte aber das Ergebnis des Vorjahresmonatsleicht übertroffen werden (+0,5 %). Den größten Zugewinn erzielten die Lkw mit +14,1 Prozent. Der Gebrauchtwagenmarkt für Pkw war im Juli 2009 gegenüber dem Vorjahr mit einer Anzahl von 533.142 Fahrzeugen nahezu unverändert (+0,1 %).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.