Mobile.de verbessert die Erreichbarkeit seiner Neuwagenbörse. Ab Juli können Nutzer auch über Smartphones und Tablets Anfragen für Bestellfahrzeuge stellen. Bislang ist das auf diesen Geräten nur in der unhandlichen Desktop-Ansicht möglich. Künftig passt sich die Seite der jeweiligen Displaygröße an.
Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Zahl der Kunden, die die Plattform über mobile Endgeräte ansteuern. "Wir generieren inzwischen mehr als die Hälfte der Seitenaufrufe auf diesem Weg, und jeden Monat wächst der Anteil weiter", sagte Mobile.de-Chef Malte Krüger laut einer Mitteilung. Der Fahrzeugmarkt hat nach eigenen Angaben rund 8,18 Millionen Unique User pro Monat.
Am Bestellprocedere selbst ändert sich nichts: Der Neuwagen-Interessent definiert die Details seines Wunschfahrzeugs und wendet sich direkt an einen Händler. Mobile.de verspricht so qualifizierte und überwiegend regionale Kundenanfragen. Die Verkäufer können dann ein maßgeschneidertes Angebot mit Zusatzleistungen des Autohauses erstellen und per E-Mail an den Kunden verschicken.
Früheren Angaben zufolge nutzen 3.500 Händler den 2013 gestarteten NW-Kanal, rund 70.000 Fahrzeuge werden angeboten. (rp)