Toyota hat die Verkaufs- und Serviceleiter seiner deutschen Vertragspartner auf die anstehenden Herausforderungen in diesen zentralen Geschäftsbereichen eingestimmt. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen Mitte Mai zu drei Business Foren in Hannover, Düsseldorf und Würzburg zusammen, um sich zu den Themen Service und Verkauf intensiv weiterzubilden und auszutauschen, wie der Importeur am Donnerstag in Köln mitteilte.
Den Verantwortlichen in den Händlerbetrieben stellte Toyota bei den Regionalveranstaltungen zwei neue Module vor. Das Modul "Verkauf" ist speziell für Verkaufsleiter konzipiert. Es soll Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Strategien und Techniken zu erlernen, um ihre Verkaufsziele im Bereich Leadbearbeitung, Wiederkauf und Angebotskalkulation zu erreichen.
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Analog dazu richtet sich der "Service"-Baustein an Service- oder Werkstattleiter. Im Mittelpunkt stehen hier sowohl die Optimierung des Werkstattmanagements als auch der weitere Ausbau der Wertschöpfungskette. Im Rahmen der Business Foren gab es laut Toyota zudem Einblicke, Best Practices und Ansätze, um die Effizienz und Produktivität in Werkstatt oder Servicebereich zu steigern.
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verkaufs-, Service- und Werkstätten spielen eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette und im Verkaufsprozess eines Autohauses", erklärte Mario Köhler, COO und Commercial Director bei Toyota Deutschland. Die beiden Module würden parallel zueinander ablaufen und seien auf die spezifischen Bedürfnisse des Handels zugeschnitten. Köhler: "Wir wollen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln."
Veranstaltet wurden die Foren gemeinsam mit der Toyota Kreditbank, Kinto und der Toyota Versicherung.