Nach dem erfolgreichen Auftakt im November 2024 hat Toyota Deutschland Ende Oktober erneut zum "Service-Azubi-Tag" in die Unternehmenszentrale nach Köln-Marsdorf eingeladen. Rund 300 Auszubildende aus Toyota Partnerbetrieben in ganz Deutschland nahmen an den beiden Veranstaltungstagen teil.
"Die Azubi-Tage sind ein zentraler Baustein unserer Strategie, um junge Talente für den Servicebereich zu begeistern und langfristig an Toyota und unsere Partnerbetriebe zu binden", sagte Nadine Busch, General Managerin Value Chain. "Das Format hat sich bewährt: Die große Resonanz zeigt, wie wichtig und motivierend dieser Austausch ist."
Im Fokus stand die praxisnahe Wissensvermittlung rund um die Marke Toyota – von ihren Werten über aktuelle Techniken bis hin zu den vielfältigen Karrierechancen im Servicebereich. In der Toyota Collection, einer der größten Fahrzeugsammlungen außerhalb Japans, tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Geschichte und Zukunft der Marke ein. Neben einem Blick auf legendäre Modelle konnten sie auch Technologien, Motorsportprojekte und Innovationen von Toyota Gazoo Racing erleben.
Continental unterstützt Toyota
Ergänzt wurde das Programm durch interaktive Stationen und Kurzvorträge zu Themen wie Kundenbindung, Elektromobilität, Konnektivität und digitalen Services rund um die MyToyota App. Auch das praktische Arbeiten kam nicht zu kurz: Die Azubis konnten selbst aktiv werden und ihr technisches Know-how unter Beweis stellen.
Neu in diesem Jahr war die Unterstützung durch Continental: Der Reifenhersteller präsentierte eine eigene Station zum Thema saisonale Bereifung. Dort erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und erfuhren in einem interaktiven Beitrag, welche Bedeutung der richtige Reifen zur richtigen Zeit hat – praxisnah und anschaulich vermittelt.