-- Anzeige --

Automarkt im Oktober: Benziner-Boom

20.11.2017 06:00 Uhr
Automarkt im Oktober: Benziner-Boom

Nur noch etwas mehr als ein Drittel der im Oktober neu zugelassenen Pkw hatten einen Dieselmotor unter der Haube. Neben den Benzinern können auch die alternativen Antriebe profitieren.

-- Anzeige --

In der Dieselkrise steigen immer mehr Neuwagenkäufer auf Benziner um. Im Oktober hatten laut KBA nur noch knapp 35 Prozent (minus 18 Prozent) der neu zugelassenen Autos einen Dieselantrieb. Rund 61 Prozent (plus 19 Prozent) waren Benziner. Im Oktober 2016 hatte der Dieselanteil bei den Neuzulassungen noch bei 44,2 Prozent gelegen.

Wie der Benziner profitierten auch alternative Antriebe: Voll- und teilelektrische Autos legten verglichen mit dem Vorjahr ebenso wie gasbetriebene Fahrzeuge zweistellig zu - jedoch weiterhin bei vergleichsweise kleinen Stückzahlen. Bei den reinen E-Autos gab es ein Plus von 87 Prozent auf 2.180 Fahrzeuge, die Hybride legten um 68 Prozent auf 8.410 Einheiten zu. Hinzu kamen 304 Neuwagen mit Flüssiggas- (plus 24,6 Prozent) und 411 mit Erdgasantrieb (plus 34,8 Prozent). Trotzdem stieg der durchschnittliche CO2-Ausstoß um 1,1 Prozent auf 127,6 g/km.

Insgesamt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.