Heftarchiv
Geschäftsmodell Automobilhandel

"Der Handel muss sich neu erfinden!"

  • 06.02.2017, Ausgabe 03 / 2017, Seite 28
  • 06.02.2017, Ausgabe 03 / 2017, Seite 28
'Der Handel muss sich neu erfinden!'
© Foto: Missing Management

In einer Serie analysiert Walter Missing die aktuelle Situation in den Bereichen Neuwagen, Gebrauchtwagen, Aftersales und skizziert Grundzüge für ein neues Geschäftsmodell im Handel. Folge 2: Verkauf Gebrauchtwagen.

Diese AUTOHAUS-Serie arbeitet in drei Folgen die Situation und die Zukunftsperspektiven des Automobilhandels in den Geschäftsbereichen Verkauf Neuwagen, Verkauf Gebrauchtwagen und Aftersales auf. Zunächst wird immer die aktuelle Verfassung des jeweiligen Geschäftsbereichs erörtert. Danach werden die aus heutiger Sicht erkennbaren Trends und relevanten Veränderungen im Umfeld und ihre Auswirkungen - in dieser zweiten Folge auf den Verkauf Gebrauchtwagen - beleuchtet.

Der Kampf um den Kuchen des Gebrauchtwagengeschäfts in Deutschland ist im vollen Gang. Zwei generelle Fragen stellen sich deshalb:

- Können die Markenhändler ihre heutige Marktposition halten oder bestehen sogar Chancen eines weiteren Ausbaus und was müssen sie dafür tun?

- Welchen Einfluss haben die sich abzeichnenden Veränderungen - allen voran die "Digitalisierung", aber auch der Eintritt neuer Player wie Amazon…

Dieser Inhalt gehört zu
AUTOHAUS next.

Als AUTOHAUS-Abonnent
haben Sie kostenfreien Zugriff.
Die neue Erfolgsplattform
für Ihr tägliches Business.