-- Anzeige --

Zulassungen im Januar: Jahresstart macht Mut

18.02.2019 06:00 Uhr
Zulassungen im Januar: Jahresstart macht Mut

Schüttelt der Pkw-Markt das WLTP-Chaos der vergangenen Monate endgültig ab? Im Januar gab es dafür sichtbare Hinweise.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt ist mit einem soliden Zulassungsergebnis ins Jahr 2019 gestartet. Nach dem WLTP-Chaos der vergangenen Monate sank die Zahl der neuen Pkw im Januar nur noch um 1,4 Prozent auf 265.702, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mitteilte. Gut zwei Drittel (66,8 Prozent / plus 1,6 Prozent) entfielen auf gewerbliche Halter. 33,1 Prozent waren private Neuzulassungen - ein Rückgang um sieben Prozent.

Branchenvertreter sprachen von einem stabilen Jahresstart. Der Verband der Autoimporteure VDIK betonte, dass das Volumen das zweitbeste Januar-Ergebnis seit 20 Jahren darstelle. Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) verwies darauf, dass der Anteil der neuen Autos mit Dieselmotor um 2,1 Prozent auf 34,5 Prozent zugelegt habe.

Ford macht Tempo

Bei den deutschen Marken machte Ford zu Jahresbeginn kräftig Tempo, die Zulassungen kletterten um 14,6 Prozent. Wachsen konnten zudem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.