-- Anzeige --

Automarkt im November: Weiter im Minus

17.12.2018 06:00 Uhr
Automarkt im November: Weiter im Minus

Noch immer warten zahlreiche Pkw-Modelle auf ihre WLTP- Testergebnisse und damit auf die Zertifizierung. Ihr Fehlen macht sich in der KBA-Statistik für November deutlich bemerkbar.

-- Anzeige --

Die Lieferschwierigkeiten vieler Autohersteller im Zuge der WLTP-Umstellung treiben die Neuzulassungsstatistik weiter ins Minus. Im November wurden deutschlandweit nur noch 272.674 Neuwagen neu angemeldet - 9,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres ist mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 3,2 Millionen Neuzulassungen nur noch knapp positiv. Der Rückstand bei den Zertifizierungen soll bis Anfang 2019 aufgeholt werden.

Im November gingen 65,9 Prozent der Neuwagen auf das Konto der gewerblichen Halter (minus 6,3 Prozent). Auf Privatleute entfielen nur noch 34,1 Prozent - 16,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Segmenten zählten Wohnmobile (plus 17,0 Prozent) und SUV (plus 3,3 Prozent) zu den Gewinnern - deutliche Rückgänge zeigten sich hingegen bei den Vans und Sportwagen mit jeweils minus 30 Prozent. Auch die volumenstärkste Fahrzeugkategorie, die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.