-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im Mai: Zweistelliges Wachstum

19.06.2017 06:00 Uhr
Neuwagenmarkt im Mai: Zweistelliges Wachstum

Dank zusätzlicher Verkaufstage stieg im Mai die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um fast 13 Prozent auf 323.952. Nur wenige Marken mussten Federn lassen.

-- Anzeige --

Der Automarkt hat im Mai einen deutlichen Aufschwung verzeichnet. Im vergangenen Monat wurden laut KBA 323.952 Autos neu zugelassen - 12,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das lag auch an mehr Verkaufstagen in diesem Jahr. Bei den gewerblichen Zulassungen gab es mit plus 15,5 Prozent einen kräftigen Sprung nach oben (Anteil: 64 Prozent). Auf das Konto der Privatkäufer gingen 36 Prozent (plus 8,5 Prozent). "Der Wonnemonat Mai bringt den Frühling in den Automarkt", frohlockte das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK). Von Januar bis Mai ergibt sich so ein kumulierter Zuwachs von 4,7 Prozent auf knapp 1,46 Millionen Einheiten im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2016.

Weiter bergab ging es für den Dieselantrieb: Von den Neuzulassungen entfielen im Mai lediglich noch 40,4 Prozent auf den Selbstzünder, nach 46,3 Prozent ein Jahr zuvor. Benziner bildeten mit einem Anteil von 56,8 Prozent (plus 22,6…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.