-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

31.07.2015 07:07 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Matthias Arleth (links) und Jürgen Reimer verstärken ab dem 1. August den Webasto-Vorstand.
© Foto: Webasto

Webasto-Gruppe ordnet ihren Vorstand neu +++ Nissan stärkt Marketing in Deutschland +++ VW muss MAN-Aktionäre höhere Abfindung anbieten +++ Michelin übernimmt Meyer Lissendorf

-- Anzeige --

Webasto ordnet Vorstand neu

Die Webasto-Gruppe ordnet ihren Vorstand neu. Wie das Unternehmen am Freitag im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung mitteilte, verstärken ab dem 1. August 2015 Matthias Arleth (48) und Jürgen Reimer (45) das Führungsgremium. Arleth werde sich mit um den Dachbereich, die umsatzstärkste Sparte der Gruppe, kümmern, hieß es. Er verantwortet seit 2011 das Europa-Geschäft für Dachsysteme und rückte 2013 in die Leitung des Unternehmensbereichs auf. Dort ist er Stellvertreter von Vorstandschef Holger Engelmann und für das Nordamerika- und Europa-Geschäft sowie den Bereich Forschung & Entwicklung zuständig. Reimer verantwortet die Bereiche Finanzen und IT jetzt als Mitglied des Vorstands. Er ist seit 2008 im Unternehmen, zunächst als Finanzvorstand des Unternehmensbereichs Dachsysteme und seit 2013 zusätzlich als CFO der Webasto Gruppe. (tm)

Nissan stärkt Marketing in Deutschland 

Die Nissan Center Europe GmbH stärkt ihre Marketing-Abteilung: Ekkardt Sensendorf und Pawel Nowotny komplettieren zum 1. August 2015 die neu aufgestellte Mannschaft. Wie der Importeur am Freitag mitteilte, sollen die Manager unter der Führung von Marketingdirektor Thiemo Jahnke als Bereichsleiter das weitere Wachstum der Marke in Deutschland vorantreiben. Nissan will bis zum Jahr 2020 seinen Marktanteil kontinuierlich steigen. Das Unternehmen hat deshalb das Marketing in den vergangenen Wochen und Monaten komplett umgebaut. An der Spitze steht unverändert Thiemo Jahnke, der seit Oktober 2014 als Direktor für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. (se)

VW muss MAN-Aktionäre höhere Abfindung anbieten

Volkswagen hätte den Aktionären des Lastwagenbauers MAN nach Abschluss des Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrages im Jahr 2013 ein höheres Abfindungsangebot machen müssen. Das hat das Landgericht München am Freitag entschieden. VW hatte den MAN-Aktionären damals 80,89 Euro je Anteil geboten. Angemessen seien aber 90,29 Euro, urteilte die zuständige Handelskammer. An der Börse wurden am Freitag für eine MAN-Aktie rund 95 Euro bezahlt. Der Beschluss des Landgerichts ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)

Michelin übernimmt Meyer Lissendorf

Mit der heutigen Bekanntgabe der Übernahme von Meyer Lissendorf will Michelin seine Attraktivität im Großhandel für kleine und mittlere Einzelhändkler ausbauen. Meyer Lissendorf verfüge über ein dynamisches Vertriebsnetz aus Fachhändlern und unabhängigen Werkstätten, hieß es. Deren Angebot umfasse Reifen für den spezialisierten Ersatzteilegroßhandeol sowie einen Komplettradmontagedienst für Autohausnetzwerke. Michelin erklärte, dass dieser Kauf in engem Zusammenhang mit der Strategie besteht, den europäischen Marktzugang auszubauen und die Distributionskanäle auszubauen. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.