-- Anzeige --

Neuzulassungen im Januar: Markt dreht ins Plus

Seit dem Sommer 2021 sind die Pkw-Neuzulassungen auf Talfahrt. Nun ging es erstmals wieder bergauf. Eine Trendwende erkennen Branchenexperten allerdings nicht.


Datum:
18.02.2022
Autor:
Ralf Padrtka

-- Anzeige --

In Deutschland sind im Januar erstmals seit Juni wieder mehr neue Autos angemeldet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. 184.112 Neuzulassungen verzeichnete das KBA und damit rund 8,5 Prozent mehr als im Januar 2021. Lieferengpässe besonders bei Elektrobauteilen hatten der Branche im vergangenen Jahr schwer zugesetzt.

Allerdings bleibt die Lage trotz der leichten Erholung aus Sicht von Fachleuten angespannt. Die Neuzulassungen im Januar lägen um 25 Prozent unter dem Vor-Krisen-Niveau von Anfang 2020, teilte die Wirtschaftsberatung EY mit. Es sei zudem der drittniedrigste Januar-Wert seit der Wiedervereinigung. "Eine Trendwende ist das also nicht", hieß es. Ähnlich äußerte sich VDIK-Präsident Reinhard Zirpel: "Die Automobilbranche hat zu Jahresbeginn nur wenig Grund durchzuatmen." Für den weiteren Jahresverlauf allerdings sei das Erholungspotenzial groß, da die Auftragsbestände sehr…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.