-- Anzeige --

Chiphersteller: Infineon profitiert von Autoindustrie

02.02.2016 10:16 Uhr
Chiphersteller: Infineon profitiert von Autoindustrie
Infineon hat dank guter Geschäfte mit der Autoindustrie Einbußen bei Chips für Mobilgeräte zunächst weggesteckt.
© Foto: Infineon

Besonders das Geschäft mit der Autoindustrie, die der größte Kunde von Infineon ist, hat sich gut entwickelt. Auch das Thema Elektromobilität gewinnt an Fahrt.

-- Anzeige --

Der Chiphersteller Infineon hat dank guter Geschäfte mit der Autoindustrie Einbußen bei Chips für Mobilgeräte zunächst weggesteckt. Im saisonal schwächeren ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) ging der Umsatz gegenüber dem Vorquartal um drei Prozent auf 1,56 Milliarden Euro zurück, wie der im Dax notierte Konzern am Dienstag in Neubiberg bei München mitteilte. 

Das operative Ergebnis - bei Infineon Segmentergebnis genannt - gab um 23 Prozent auf 220 Millionen Euro nach. Bei beiden Werten schnitt das Unternehmen aber besser ab als von Experten geschätzt. Besonders das Geschäft mit der Autoindustrie, die der größte Kunde von Infineon ist, habe sich gut entwickelt. "Auch das Thema Elektromobilität gewinnt spürbar an Fahrt", sagte Vorstandschef Reinhard Ploss.

Unter dem Strich verdiente Infineon mit 152 Millionen Euro nur noch knapp halb so viel wie im Quartal zuvor, in dem der Konzern von einem Steuerertrag profitiert hatte. Bei den Aussichten für das laufende Vierteljahr zeichnet sich die Schwäche auf dem Markt für Smartphones schon deutlicher ab. Hier stellt Infineon einen Umsatzanstieg von drei Prozent in Aussicht. An der Börse sorgte dies für Enttäuschung: Die Aktie verlor am Morgen kräftig um zeitweise mehr als vier Prozent. 

Das Geschäft mit Chips für Mobilgeräte ist die lukrativste Sparte bei Infineon. Zuletzt hatten aber etwa die Smartphone-Riesen Apple und Samsung ihre Anleger mit wenig optimistischen Aussichten enttäuscht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.