Bild 2
von 16: Einmal mehr konnte das bewährte Moderatorenteam, bestehend aus Patrick Neumann, stellvertretender AUTOHAUS-Chefredakteur, Petra Bindl und Walter K. Pfauntsch, dem fachlichen Leiter der Veranstaltung, den zahlreich erschienenen Fachbesuchern ein spannendes Tagungsprogramm präsentieren.
Bild 3
von 16: Den Vortragsreigen eröffnete Jörg Breuer, Vertriebschef des diesjährigen Sponsors Control€xpert, der die Vision seines Hauses zur Schadenabwicklung der Zukunft mittels Künstlicher Intelligenz näherbrachte: Autofahrer weltweit werden laut Breuer künftig ihren Schaden "noch am selben Tag fair reguliert" bekommen.
Bild 4
von 16: Helge Kiebach vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut stellte exklusive Forschungsergebnisse zum Thema Beeinträchtigung der Funktion von Fahrerassistenzsystemen durch Stoßfängerreparatur vor.
Bild 5
von 16: Kiebachs Vortrag legte die fachliche Basis für die anschließende Talkrunde mit (v.l.) Jens Brech, Direktor Kundenservice Toyota Deutschland, Thomas Geck, Leiter Schaden/Prozessmanagement HUK-Coburg, Klaus Posorski, Geschäftsführer DMS Deutschland, Matthew Whittall, Vorstandsvorsitzender Innovation Group und Patrick Neumann.
Bild 6
von 16: Dietmar Winkler, Chefredakteur ASP (r.), moderierte die Gesprächsrunde mit Dr. Harald Neumann (Bosch GmbH), Michael Zierau (ZKF), K&L-Unternehmer Rainer Schwanfelder und Imre Makra (Beissbarth GmbH).
Bild 7
von 16: 13 Jungmeister und -gesellen, darunter mit Laura Frisch aus Forstinning bei München auch eine junge weibliche Nachwuchs-Führungskraft, konnten sich über personalisierte Werkstattwagen im Wert von jeweils mehr als 5000 Euro freuen. Den Gewinnern gratulierte der Sponsor der Aktion, die Innovation Group, vertreten durch Vorstandsvorsitzenden Matthew Whittall (li.) und Werkstattmanager Ullrich Bechmann (3. v. l.).
Bild 8
von 16: In den Pausen des Vortragsprogramm nahmen sich die Veranstaltuings-Teilnehmer immer wieder Zeit für die Stände der diesjährigen Fachausstellung, die einmal mehr die komplette Bandbreite der Schadenwelt abdeckte.
Bild 9
von 16: Unter der Leitung von Petra Bindl diskutierten sie kontrovers zur Zukunft der Partnerbetriebe in Deutschland (v.l.): Thomas Geck, Leiter Schaden/Prozessmanagement HUK-Coburg, Ullrich Bechmann, Werkstattmanagement Innovation Group, Rainer Hansen, Consense GmbH, Andreas Brodhage, Geschäftsführer Global Automotive Service GmbH und Ludger Kersting (ADAC/SPN Netzwerk).
Bild 10
von 16: Neu im Programm des Schadenforums war die „Unkonferenz“ zum Thema Kfz-Versicherung, in deren Rahmen gemeinsam mit den Experten Udo Jüngling, Toyota Versicherungsdienst (Mitte) und Dr. Konrad Weßner (li., puls Marktforschung) die Teilnehmer geeignete Strategien für mehr Policengeschäft im Autohaus erarbeiteten.
Bild 11
von 16: Die Gewinner des diesjährigen AUTOHAUS VersicherungsMonitors präsentieren ihre Trophäen: Neben Dauersieger Toyota überzeugten dieses Mal Mercedes Benz/HDI, Ford/Allianz und Mitsubishi/MKG Bank/Nürnberger ihre Händlerschaft ganz besonders. Die aufwendige Studienreihe, in dessen Rahmen mehrere Wochen lang durch das Marktforschungsinstitut puls Händler der einzelnen Fabrikate nach unterschiedlichsten Kriterien befragt werden, wird unterstützt durch den TÜV NORD Mobilität (TNM). Dirk Helmold (r.), Leiter Corporate Vertrieb, Marketing und Produktmanagement sowie Geschäftsleitungs-Mitglied des TNM, gratulierte in Potsdam allen Siegern der vier Kategorien persönlich.
Bild 12
von 16: Begeisterte das Publikum mit seinen emotionalen Ausführungen zum Thema Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung: Repanet-Vorstand und Unternehmensberater Andreas Keller von der Beratungsfirma Stellschrauben UG.
Bild 13
von 16: Klare Worte auch mit 73: Senator a.D. und Fußball-Managerlegende Willi Lemke hatte neben amüsanten Anekdoten sehr viel Nachdenkliches zu bieten: „Vergessen wir nie, wie gut es uns in Deutschland nach 70 Jahren Frieden wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich geht.“
Bild 14
von 16: Sie machten ihren Unternehmerkollegen in Zeiten des Fachkräftemangels mit Strategien aus der Praxis Mut: Werner Krause, Diana Giemsch und Gerd Hacker.
Bild 15
von 16: Deutschlands erster Schadengeneralist will bestehende Dienstleister intelligent vernetzen: Bernd Strunz (li.) und Michael Jänchen präsentierten ihre Vision der Elementarschadenregulierung der Zukunft.
Bild 16
von 16: Wie muss sich die Hauptuntersuchung in Zeiten autonomen Fahrens verändern, um die Sicherheit auf Deutschlands Straßen gewährleisten zu können? Dieser Frage gingen (v.l.) Dimitra Theocharidou-Sohns (GTÜ), Marco Schmickler (TÜV SÜD), Patrick Neumann (AUTOHAUS), Udo Schütt (FSP) und Jens Staron (TÜV NORD Mobilität) gemeinsam in der abschließenden Talkrunde nach.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.