Bild 2
von 24: Xenonlicht (hier Halogen) gab es ab 1998. Das Facelift startete 1999. Dann endete auch die Bezeichnung MV6 für das Topmodell des Opel Omega B.
Bild 7
von 24: Der Automatikwählhebel des Opel Omega MV6 ist lang. Er dirigiert vier Vorwärtsgänge, die minimal manuell beeinflusst werden können. Den Sport-Modus aktiviert der kleine Knopf oben im Hebel.
Bild 9
von 24: Haptische Tasten vereinfachen die Bedienung im Opel Omega MV6. Nach zwei Wochen hat man die Platzierung der Schalter auswendig gelernt und drückt „blind“.
Bild 10
von 24: Die Leder-Komfortsitze im Opel Omega MV6 sind noch heute eine Wohltat für den Rücken. Allerdings lässt sich das Lenkrad weder in der Weite noch in der Tiefe justieren.
Bild 14
von 24: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik hatte bereits der Opel Omega MV6. Doppelairbags ebenfalls. Die Seitenairbags kamen erst zum Ende der 1990er Jahre.
Bild 15
von 24: 530 Liter trotz stehendem Ersatzrad und fehlendem Unterbodenfach. Rechts in der Seitenverkleidung wurde der 6-Fach-CD-Wechsler im Opel Omega B untergebracht.
Bild 18
von 24: Der V6-Motor im Opel Omega MV6 gehört noch heute zu den laufruhigen Motoren. Beim Verbrauch ist heute die Hälfte bei fast doppelter Motorleistung und 400 Kilogramm Mehrgewicht möglich.
Bild 20
von 24: MV6 steht für ... so richtig weiß das selbst bei Opel niemand.
Motor V6 Multi Valve 6 Motorsport Vehicle 6
oder eben das, was man sich ausdenkt.
Bild 21
von 24: Nach dem Opel Omega gab es bei Opel nur noch den Insignia A mit V6-Motor. Der 2,8-Liter-Turbo leistete 260 PS in der zivilen Version und 325 PS als OPC.
Bild 23
von 24: Als Oldtimer ist der Opel Omega B ein recht günstig zu kaufender Dauerläufer. Allerdings gibt es auch bei ihm bereits einige Ersatzteile nicht mehr offiziell.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.