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HB ohne Filter: Steuerbelastung +++ Vier-Tage-Woche +++ Toyota Relax +++ Bosch Car Service

HB ohne Filter: Steuerbelastung +++ Vier-Tage-Woche +++ Toyota Relax +++ Bosch Car Service
© Foto: Prof. Hannes Brachat / AUTOHAUS

Unabhängig, scharfsinnig, auf den Punkt: der aktuelle Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat!

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Datum:
22.09.2023
Lesezeit:
10 min

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Private Steuerbelastung – Überdimensionierte deutsche Realität! +++ Die Besten rund ums Auto +++ Vier-Tage-Woche im Autohaus - ein realistisches Modell? +++ Bis zu 15 Jahre Garantie mit Toyota Relax +++ Bosch - Rundumservice mit Profil

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Montag – 18. September 2023

Private Steuerbelastung – Überdimensionierte deutsche Realität!

Die Automobilwirtschaft hat bei den privaten Pkw-Zulassungen eine große Zurückhaltung wahrzunehmen. Es fehlt an privaten Pkw-Auftragseingängen! Woran liegt das? An der inflationären Preisentwicklung u. a. in Form überhöhter Pkw-Neuwagenpreise, hohen Energie- und Zinskosten und an einer der höchsten Steuer- und Abgabenbelastungen für Arbeitnehmerhaushalte in Europa. Nach Belgien mit 51,6 Prozent liegt Deutschland an zweiter Stelle. Die Schweiz auf Platz 26 mit 25,9 Prozent (!).

Der Bund "Der Steuerzahler" ermittelt jährlich den Steuerzahlergedenktag. Bis zum 12. Juli 2023 haben die Steuer- und Beitragszahler gearbeitet, um ihren Verpflichtungen gegenüber allen öffentlichen Kassen nach zu kommen. Von jedem erarbeiteten Euro müssen 52,7 Cent abgegeben werden. Im Klartext, mehr als die Hälfte seines erwirtschafteten Geldes steht dem einzelnen Bürger nicht zu seiner freien Verfügung. Der Bund allein rechnet für 2023 mit Steuereinnahmen von 358 Milliarden Euro und mit 476 Milliarden Euro an Ausgaben. Neuverschuldung 45,6 Milliarden Euro. Das zeigt, Deutschland hat trotz so hoher Abgaben ein Ausgabeproblem. Wir leben weit über unsere Verhältnisse. Frührente, Bürgergeld, Kindergrundsicherung, um Eltern von der finanziellen Verantwortung für ihre Kinder zu befreien, soziale Hängematten, die den absoluten Vorrang der Integration in den Arbeitsmarkt verhindern u. a., das alles will bezahlt sein. Von wem? Vor allem von denen, denen 52,7 Cent pro erarbeitetem Euro abgenommen wird. Wen wundert´s, dass die disponible automobile Verfügungsmasse mehr und mehr Engpass erfährt?

Es bedarf dringlich einer großen Steuer-Reform, die die Mittelschicht und Geringverdiener entlastet. Manch Facharbeiter ist heute bereits mit dem XXL-Steuersatz von 42 Prozent dabei. Es sei daran erinnert, dass die letzte echte Steuerreform 2008 aufgelegt wurde und wir dringlich auch eine Unternehmenssteuerreform bräuchten, die den Standort Deutschland wieder attraktiver macht. Das wäre viel wichtiger, als sich mit modischen Nebenfeldern zu beschäftigen!

HB Steuerabgaben
© Foto: Der Steuerzahler

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Dienstag – 19. September 2023

Die Besten rund ums Auto

Wen interessiert das nicht? Der "Focus" geht in seiner Ausgabe vom 12. August 2023 mit "DEUTSCHLAND TEST" im Rahmen einer Erhebung vom Juni 2023 den besten Automobilisten nach. Dabei wurden 18 Branchen "rund ums Auto", von Auto-Abo bis Servicewerkstätten, Motoröl, Autobanken und auch Autohändler, berücksichtigt. Schaut man sich die Übersicht der Testsieger in der Rubrik Autohändler an, so hat man auch hier den Eindruck, als würde es bei 20.000 Autohändlern in Deutschland nur große Markenhändler und Städte über 100.000 Einwohnern geben. Das sind ganze 82 an der Zahl! Die hier aufgeführten großen "Testsieger" liegen in der Beurteilung im Schnitt zwischen 2,44 und 2,66, also eng beieinander. Sicher erhalten die Gewinner eine monetär hinterlegte Urkunde, die sie dann werblich einsetzen können.

Das ist wie derzeit bei Hyundai, gesucht wurden über den neuen Händlervertrag Zukunftshändler, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen mussten, um im Netz bleiben zu können. Obwohl diverse Händler diese erfüllen, werden sie dennoch ganz markant durch größere Händlergruppen ersetzt. Selbige Tendenz zur unbedingten Größe fällt auch bei BYD oder MG auf. Mittlere Betriebsgrößen sind offensichtlich angehalten, in größeren Händlergruppen aufzugehen. Weshalb werden derartige kooperative Wandlungen von den Verantwortlichen nicht offen kommuniziert und arrangiert?

HB Focus Autohändler
© Foto: Focus 33/2023 S. 92

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Mittwoch – 20. September 2023

Vier-Tage-Woche im Autohaus - ein realistisches Modell?

Da traf ich dieser Tage in Frankfurt einen agilen, jungen VW-Händlergeschäftsführer. Mittelständischer Familienbetrieb. Meine Frage nach der Vier-Tage-Woche. Er: "Wir haben das miteinander in der Firma besprochen und gehen das beherzt an, sammeln Erfahrungen und entscheiden. Möglicherweise müssen wir dann auch wieder etwas zurücknehmen. Dennoch, die Debatte über Arbeitszeit ist sehr wichtig." Ein anderer namhafter, innovativer Autohausinhaber aus Halle: "Das machen wir seit 20 Jahren und haben dazu je nach Art der Arbeit mit flexiblen Arbeitszeitkonten gute Modelle geschaffen."

Oder anders: Warum nicht eine Fünf-Tage-Woche mit mehr Flexibilität und Freiheit? Dann kommt die Argumentation, dass eine Vier-Tage-Woche nur dann eine Verbesserung der Situation von Beschäftigten darstellt, wenn sie mit einer Verkürzung der Arbeitszeit einhergeht. Jeden Tag zehn Stunden Erwerbsarbeit sei auf Dauer eine Überforderung. Und dann: Welches Autohaus kann bei einer Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich kurzfristig einen Lohnausgleich in der Größenordnung von 20 Prozent realisieren? Es müssten im Gegenzug die Stundenproduktivität je Erwerbstätigen um 25 Prozent gesteigert werden. Wie sehen generell die Wünsche der Mitarbeiter zu dieser Frage aus? Irgendjemand muss ja noch freitags oder samstags im Autohaus arbeiten. Pro Vier-Tage-Woche ist ferner zu vernehmen, dass sie ein Mittel gegen Personalknappheit sein kann. Gewiss, die einzelnen Aspekte verkörpern ein komplexes Thema.

Wir reden hier ausschließlich über bezahlte Erwerbsarbeit. Es gibt aber noch einen großen Bereich an unbezahlten Arbeiten, für die der einzelne Mitarbeiter vielfach in seinem privaten Haushalt, eben auch mit seinen Angehörigen Verantwortung zu tragen hat. Kinderbetreuung, Hausarbeit, Pflege älterer Menschen, Ehrenamt u.a. In diesen Bereichen sind viele der Mitarbeiter zu Hause weiter produktiv tätig. Diese unbezahlte, sehr wichtige Arbeit muss irgendjemand leisten. Denkbar, dass beide Partner ihre Arbeitszeit beispielsweise auf jeweils 32 Stunden reduzieren können und so Erwerbsarbeit, Familienarbeit und Sorgearbeit besser aufteilen können. Der Leistungsbegriff sollte also weiter gefasst werden. Die vielen unbezahlten Arbeiten, die gleichermaßen für eine menschliche Gesellschaft sehr wichtig sind, sollten nicht ohne jede Anerkennung bleiben. Erwerbs- und Sorgearbeit sind als Ganzes zu betrachten.

Lesen sie die ZDK-Stellungnahme zur Vier-Tage-Woche, den ZDK-Hauptgeschäftsführer Kurt-Christian Scheel im Beitrag auf AUTOHAUS-Online abgegeben hat. 

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Donnerstag – 21. September 2023

Bis zu 15 Jahre Garantie mit Toyota Relax

Die Toyota-Händler führen bis zum 30. September 2023 in ihren Autohäusern "Antriebswochen" durch. Ob Hybrid, Plug-in Hybrid, vollelektrisch oder Wasserstoff, der Toyota-Händler hat für jeden Interessenten den passenden Antrieb. Die Aktion wird kombiniert mit der Toyota Relax-Garantie. 15 Jahre Garantie, wie geht das?

HB Toyota Garantie
© Foto: Toyota

Der Toyota-Fahrer kann sich im Anschluss an die dreijährige Neuwagengarantie bis zu 15 Jahren mit Garantie absichern, wenn der Kunde sein Fahrzeug bei einem autorisierten Toyota Vertragspartner die vorgegebene Inspektion durchführen lässt. Das Fahrzeug muss jünger als 15 Jahre ab Erstzulassung sein und weniger als 250.000 Kilometer gelaufen sein. Die Garantie ist an das Fahrzeug gebunden und geht bei Weiterverkauf auf den neuen Eigentümer über. Die Garantie gilt ab dem Datum der Inspektion bis zur nächsten fälligen Inspektion, in der Regel zwölf Monate oder 15.000 Kilometer. Vorzug: So schafft man Kundenbindung im Markenbetrieb auch für ältere Fahrzeuge und baut heute damit auch der rückläufigen Werkstattauslastung durch E-Fahrzeuge vor.

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Freitag – 22. September 2023

Bosch - Rundumservice mit Profil

Marktführer "Bosch Car Service" trommelt den Reifen-Monat Oktober mit einem Frühwechsler-Rabatt von fünf Euro ein. Um die telefonisch aufwendige Terminanmeldung im Reifenmonat zu reduzieren, wird auf die Online-Terminvereinbarung verwiesen. Man schaue nach, wie ansprechend diese im Netz erklärt wird.

Man nehme ferner zur Kenntnis, wie eine Werkstattkette heute schon den überfabrikatlichen Elektro & Hybrid-Service werblich offeriert!

HB Bosch Car Service
© Foto: Bosch

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Spruch der Woche

"Wir sehen uns in zwei Jahren wieder." (IAA Mobility Team)

HB IAA 2023
© Foto: VDA/David Hoepfner

Mit meinen besten Grüßen von der Weinernte in Iphofen – Frankenland!

Ihr

Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS
www.brachat.de


Der nächste HB ohne Filter erscheint am 6. Oktober 2023!

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