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HB ohne Filter vom 7. November 2014

Prof. Hannes Brachat
AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
© Foto: AUTOHAUS

Hyundai Championswettbewerb & Werkstatttest, Finale Werbezüge im letzten Quartal – Einheitenjagd, "Mitarbeiter des Monats" – Sixt live, Winter-Service-Marketing, Checkliste zum Jahreswechsel

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Datum:
07.11.2014

3 Kommentare

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Heute: Hyundai Championswettbewerb & Werkstatttest, Finale Werbezüge im letzten Quartal – Einheitenjagd, "Mitarbeiter des Monats" – Sixt live, Winter-Service-Marketing, Checkliste zum Jahreswechsel.

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Hyundai Championswettbewerb & Werkstatttest

Karl Hell, Service-Chef im Hause Hyundai, und Frank Pohmer, Chef der Netzentwicklung und Justitiar des Hauses, empfingen am Wochenende in der unterfränkischen Metropole Würzburg die "Hyundai Champions 2014" des HGSI Wettbewerbs.

Am Abend diskutierten wir im "Bürgerspital" u.a. über die Zufriedenheitsfaktoren im Service – Zuverlässigkeit, Qualität, Beratung, Preis-/Leistung und Zuvorkommenheit – und blieben dann an den Werkstatttesten hängen. Es sei auf die sehr empfehlenswerte ZDK-Broschüre "Keine Angst vor Werkstatttest!" verwiesen, die unter der Maßgabe von Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk entstanden ist. Dort wird im ersten Hauptteil auf die betrieblichen Voraussetzungen für positive Testergebnisse eingegangen, auf die Betriebsausstattung, den optischen Eindruck und die persönlichen Voraussetzungen. Im zweiten Teil wird dargestellt, was man tun kann, wenn man als Kfz-Betrieb "erwischt" wurde. Sanktionen des Herstellers, arbeitsrechtliche Maßnahmen sowie das Thema rechtswidrige Veröffentlichungen. Die Broschüre kann unter zdk@kfzgewerbe.de geordert werden.

Einig war man sich, dass nach 30 Jahren Testerfahrung und einem unendlichen Datenmeer die Teste endlich differenziert werden müssten. Sprich, welcher Leistungsbaustein hat für einen Kunden, eine Kundin welche Bedeutung? Beispielsweise Qualität, Beratung, Freundlichkeit, Preis etc. Ein Polo-Kunde sieht da manches anders als ein Audi-A8-Fahrer. Eigentlich sind die Prüforganisationen aufzurufen, nach 30 Jahren endlich eine echt qualifizierende und differenzierende Vorlage zu liefern.

Finale Werbezüge letzten Quartal - Einheitenjagd

Am Hubertustag, dem 3. November, finden alljährlich große Hubertusjagden statt, oft verbunden mit der Feier von Hubertusmessen. Wer den Anzeigenwald durchgeht könnte meinen, Dudenhöffer blase zum Jahresende hin zur Rabattjagd.

Bei Renault gibt es 0 Prozent Zinsen, 0 Euro Anzahlung. Andere machen die Mehrwertsteuer zum Geschenk, selbst Kurzzulassungen werden jetzt – man staune – zum Aktionspreis verscherbelt. Andere rufen zum Umsteigen statt umparken auf und verbinden das mit einem Top-Servicepaket. Dahinter stecken Sonderkonditionen für die Kfz-Versicherung und Werkstatt-Service.

"Mitarbeiter des Monats" – Sixt live

Erich Sixt, so weiß man, ist mit seiner langjährigen Agentur Jung von Matt kongenial verbunden. Der eine ruft zu, der andere hat den kreativen Einfall - und so schaukelt man sich bei aktuellen Themen nach oben und weiß diese provokant zu garnieren. So steht nun die nächste Runde des Bahnstreiks auf der Liste. Und Sixt bedankt sich bei den Lokführern mit dem Spruch: "HDGL, GDL" ("Hab' dich ganz doll lieb, GDL". Klar, die Autovermieter, Fernbusse, Mitfahrzentralen, selbst die Lufthansa machen gegenwärtig ihren Monatsumsatz des Jahres. Erkenntnis: Was im Autogewerbe echter Hagel oder erster massiver Wintereinbruch ist, sind für die genannten Gewerke die Gilde der Lokführer!

Winter-Service-Marketing

In Donzdorf bei Göppingen gelegen stieß ich diese Woche auf eine originelle Marketingidee. Urheber ist Sebastian Schiller, Assistent der Geschäftsleitung und Absolvent der Hochschule für Automobilwirtschaft in Geislingen. Mit dem Glitzerspray, mit dem Fenster weihnachtlich verziert werden, testete man aus, wie Autolack als Unterlage darauf reagiert. Dabei wurden auf einer Testtüre keine Negativspuren sichtbar, dennoch nahm man ein älteres Betriebsfahrzeug und sprühte es nun in Glitterschnee ein. Dazu waren 20 Dosen notwendig. Klar, zuvor wurde der werbliche Teil angebracht, also "Mit uns sicher durch den Winter."

Wer auf der Straße das "Schneemobil" fotografiert und in Facebook stellt, nimmt an einer Verlosung teil. Gewinn: Ein geschmückter Tannenbaum! Firmenchef Alexander Müller erzählte von einer wirklich erfreulicher Resonanz und besonderen Begebenheiten drum herum. Auf jedem Kaufhaus-Parkplatz ist das Fahrzeug bei trockenem Wetter der absolute Himgucker!

© Foto: Prof. Hannes Brachat

Die Schneeshow im Autohaus Müller

© Foto: Prof. Hannes Brachat

In Stuttgart trafen wir auf die spezifische Reifen-Werbung aus dem Hause MB. Schwarze-Identity! Vorderseite bildhafte Darstellung der eigentlichen Leistung. Auf der Rückseite die wirkungsvolle Beschreibung von Spezialreifen bis zur fachgerechten Aufbewahrung und Reifengarantie.

Gezieltes Reifenmarketing als Beilage in diversen Tageszeitungen

Checkliste zum Jahreswechsel

Die Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft Heimbrock Winkler haben diverse Checklisten zum Jahresende entwickel, eine Steuerspar-Checkliste für Unternehmer, eine zur Bilanzvorbereitung. Außerdem stellen die Experten geplante Neuerungen im Steuerrecht in 2015 dar. Sie finden die empfehlenswerten Checklisten unter www.heimbrock-winkler.de

Spruch der Woche:

"Was das Wort wert ist, sagt die Tat.“ (Norbert Stoffel)

Mit meinen besten Grüßen und Wünschen

Ihr

Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS

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KOMMENTARE


Ulli

07.11.2014 - 15:27 Uhr

Unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe je nach Geldbeutel? Ich denke, dass Freundlichkeit, eine saubere Wartezone, ein leckerer Kaffee, die qualifizierte Direktannahme, 100 % Inspektionsqualität und eine pünktliche Fertigstellung mit Rechnung völlig unabhängig vom Budget des Fahrers oder Fahrzeugtyp sein müssen. Nichts Anderes wird doch in den Tests bewertet. Wir reden ja über Markenwerkstätten und nicht über Hinterhofklitschen - da sollte eine Differenzierung schon erkennbar sein.


Johann Wohlfarter

07.11.2014 - 17:21 Uhr

Grossartig !!!!


Charly

07.11.2014 - 20:37 Uhr

So,so...nach 30 Jahren Testerfahrung will man eine qualifizierte Vorlage liefern.Ich wage mal eine Zukunftsprognose. In 30 Jahren gibt es nur noch Tester,weil es dem qualifizierten Personal zu blöd ist sich für den Schwachsinnherzugeben.


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