-- Anzeige --

Abgasaffäre: Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle

22.01.2018 08:44 Uhr
Abgasaffäre: Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle
Audi steckt tief im Abgas-Sumpf.
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Audi muss nun auch Modelle mit V6-TDI-Motoren umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat verpflichtende Rückrufe dieser Fahrzeuge angeordnet. Es geht einmal mehr um unzulässige Abschaltvorrichtungen.

-- Anzeige --

In der Abgas-Affäre muss Audi fast 130.000 weitere Dieselmodelle in die Werkstätten zurückholen und umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für V6-Dieselfahrzeuge von Audi einen Zwangsrückruf verhängt. Der Hersteller sei darüber informiert worden, dass die Behörde in den Audi-Modellen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6 "unzulässige Abschaltvorrichtungen" festgestellt habe, bestätigte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Sonntag in Berlin. Zuvor hatte die "Bild am Sonntag" darüber berichtet. Insgesamt seien in Deutschland 77.600 Fahrzeuge betroffen und weltweit 127.000 Fahrzeuge.

Bei dem zum VW-Konzern gehörenden Autobauer hieß es, seit Monaten untersuche Audi mit Hochdruck alle Diesel-Konzepte auf etwaige Unregelmäßigkeiten und Nachrüstungspotenziale. Dabei  arbeite man eng mit den zuständigen Behörden zusammen. Im Zuge dieser Überprüfung und Auswertung habe das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch Bescheide für Audi-Modelle mit V6-TDI-Motoren erlassen. Daher müssten Teile der Software einzelner Typen umgerüstet werden.

Die Software der Motorsteuerung für die betreffenden Fahrzeuge werde überarbeitet, getestet und dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. "Sobald die Software freigegeben ist, werden die betroffenen Kunden benachrichtigt", erklärte Audi weiter.

Kurzfristige Lösungen

Die Produktion von Neufahrzeugen sei bereits durch Audi umgestellt, heiß es. Bis spätestens Anfang Februar muss der Hersteller dem KBA dem Vernehmen nach Lösungen vorlegen, wie die Manipulation auf dem Rollenprüfstand abgestellt wird. Nach Freigabe der Updates durch das KBA muss der Hersteller unverzüglich die betroffenen Fahrzeuge zurückrufen und entsprechend umrüsten. Anschließend habe er 18 Monate Zeit, die Rückrufaktion abzuschließen, hieß es.

Nach Angaben der "Bild am Sonntag" beanstandet das KBA eine sogenannte Aufheizstrategie, die nur auf dem Prüfstand aktiv sei und im Straßenbetrieb abgeschaltet werde. Die schadstoffmindernde, schnelle Motoraufwärmfunktion springt bei diesen Fahrzeuge demnach nahezu nur im Prüfzyklus an. Im realen Verkehr unterbleibt diese Schadstoffminderung dagegen.

Audi überprüft seit mehr als einem Jahr systematisch alle Motor- und Getriebevarianten auf unzulässige Abschalteinrichtungen und hatte bereits im Juli 2017 die Nachrüstung von 850.000 Autos der Marken Audi, Porsche und Volkswagen mit V6- und V8-TDI-Motoren in Europa angeboten. Die nun vom KBA beanstandeten Fahrzeuge seien darin auch enthalten, hieß es jetzt bei Audi.

Vorgänger-A8 droht Zulassungsverbot

Nach Angaben der "Bild am Sonntag" droht das KBA Audi für das A8-Modell, das bis Mitte 2017 produziert worden sei, mit einem Zulassungsverbot. Nach Darstellung von Audi handelt es sich hier um eine nachträgliche Anordnung zu einem Bescheid des Kraftfahrt-Bundesamtes, der Anfang November 2017 gemeldet worden sei und der einen Rückruf von 5.000 Autos in Europa beinhalte. Betroffen war das bisherige Flaggschiff von Audi, der A8 mit TDI-Achtzylinder-Motor und Euro-6-Zulassung. Er wurde von 2013 bis vergangenen August gebaut.

Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisierte Audi: "Das ist mehr als peinlich. Es kann nicht sein, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Rückruf anordnet und die Kunden dies über die Medien erfahren", sagte er der "Rheinischen Post" (Montag). Zwar habe sich Audi selbst bemüht, die Probleme mit einem freiwilligen Rückruf zu lösen. Dass nun aber ein Zwangsrückruf angeordnet worden sei, zeige, wie ernst die Lage sei.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer, sagte: "Statt die Hersteller zur Hardware-Nachrüstung von Millionen Diesel-PKW zu verdonnern, verordnet das Kraftfahrtbundesamt nur kleinteilige Software-Updates, die nichts bringen." Dies sei eine Farce: "Fahrverbote werden so nicht verhindert." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Übersichtlich und detailliert: Rückrufe und Serviceaktionen sind in der AUTOHAUS Rückruf-Datenbank – powered by asp AUTO SERVICE PRAXIS – abrufbar.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

22.01.2018 - 10:45 Uhr

Die Beteuerungen des Managements k..zen einen langsam an. Wann wird denn endlich mal unsere Justiz aktiv und sperrt diese Betrüger weg? Offensichtlich ist leider diesen Gewinnmaximierern nicht anders beizukommen! Wenn das so weitergeht wird der gesamte Autohandel in den Köpfen wieder auf die Stufe der früheren Roßtäuscher zurückversetzt. Und wer soll dann noch die Rückläufer vermarkten? Da wird der Handel wiedermal brav drauf sitzen bleiben.


CB

22.01.2018 - 11:31 Uhr

Da bekommt der ehemaliger Werbeslogan "..Vorsprung durch Technik..." wirklich Bedeutung.


Detlef Rüdel

22.01.2018 - 12:37 Uhr

Mir fällt dazu in der Tat, nichts mehr ein. Dieser Konzern, kann und muss nur durch massive Schmerzen in die Knie gezwungen werden. Wann, werden hier die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen? Wann, wachen die Verbraucher endlich auf und Strafen diesen Konzern massiv mit boykott (Kaufverweigerung) ab. Ein weiter so wie bisher kann und darf es nicht mehr geben. Ich erwarte dazu auch, das die Politik nunmehr dazu endlich etwas unternehmen wird.


Michael Martin

22.01.2018 - 13:02 Uhr

Ich gebe Herrn Dudenhöfer nur ungern Recht, aber in diesem Fall trifft er den Nagel auf den Kopf.


RHS

22.01.2018 - 18:59 Uhr

Hat nicht Audi vor kurzem seine internen Diesel Untersuchungen abgeschlossen? ...und dies auch noch öffentlich bekannt gegeben???Und der Betrug geht munter weiter, die Händler spielen weiter munter mit, niemand unternimmt etwas.Ich kann nur sagen armes Deutschland. Jeder GF einer kleinen GmbH säße längst hinter Gittern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.