-- Anzeige --

Abschalteinrichtungen: Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung

12.11.2018 13:26 Uhr
Abschalteinrichtungen: Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung
Im Mittelpunkt stehen drei drei Opel-Modelle, die laut KBA über Abschalteinrichtungen verfügen.
© Foto: picture alliance/Winfried Rothermel

Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat im Abgasskandal den Eilantrag von Opel gegen eine Rückrufanordnung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) abgelehnt.

-- Anzeige --

Das Kraftfahrtbundesamt war bei drei Fahrzeugmodellen (Opel Zafira 1.6 CDTi, Opel Zafira 2.0 CDTi, Opel Cascada 2.0 CDTi, Opel Insignia 2.0 CDTi) zu der Auffassung gelangt, dass diese über unzulässige Abschalteinrichtungen verfügen. Am 17. Oktober ordnete die Behörde deshalb an, dass der Autohersteller die unzulässigen Einrichtungen entfernen und die Motorsteuerungssoftware der Wagen umrüsten muss. Eine bereits laufende freiwillige Rückrufaktion reichte dem KBA nicht aus.

Opel erhob vor dem Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht Widerspruch gegen den Bescheid. Der Eilantrag wurde jetzt jedoch abgelehnt. Nach Ansicht der 3. Kammer liegen schwerwiegende Anhaltspunkte dafür vor, dass die Auffassung des KBA zutreffend sei, teilte das Gericht am Montag mit. Die Rechtmäßigkeit des Bescheides sei im vorläufigen Rechtsschutzverfahren aber nicht abschließend zu beurteilen.

Gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts kann binnen zwei Wochen nach Zustellung Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht eingelegt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


GF

12.11.2018 - 18:48 Uhr

Irgendwie witzig. Bei Opel macht man eine Hausdurchsuchung und nach wenigen Tagen wird bereits eine Rückrufaktion angeordnet. Bei VW, Porsche, Audi, Skoda und Seat muss man erst mal die Fakten checken. Nachdem der Druck aus dem Ausland so groß geworden ist, entschließt man sich bei den Marken von VW irgendwann mal doch eine Rückrufaktion in die Wege zu leiten. Als Dankeschön darf das KBA dann auch noch für die Hersteller kostenlose Werbebriefe versenden. Aber wie heißt es immer so schön: die Hand die einen füttert, beißt man nicht. Schöne verkehrte Welt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.