-- Anzeige --

Audi mit größtem Rückgang im Markt: Lieferverzögerungen bis Ende des Jahres

04.10.2018 15:56 Uhr
Audi mit größtem Rückgang im Markt: Lieferverzögerungen bis Ende des Jahres
Etliche Motorvarianten von Audi sind noch nicht nach dem WLTP-Standard zugelassen.
© Foto: picture alliance/Daniel Kalker

Derzeit sind bei Audi nur 34 von knapp über 100 Motor-Getriebe-Varianten nach dem neuen WLTP-Standard homologiert. Das schlägt sich auf die Zulassungszahlen nieder. Den Handel will man hinsichtlich Bestell- und Lieferbarkeit ständig auf dem Laufenden halten.

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate

Audi hatte im September laut KBA mit einem Minus von 77,7 Prozent bei den Zulassungen und damit dem größten Rückgang im deutschen Markt zu kämpfen. Alexander Buk, Leiter Vertriebsplanung bei dem Ingolstädter Hersteller, begründete die Verzögerungen bei der Lieferfähigkeit am Donnerstag vor der Presse damit, dass bei der Marke die Aufarbeitung der Dieselproblematik und die Neueinführung des WLTP-Standards auf die größte Modell- und Technikoffensive in der Geschichte von Audi getroffen sei. 20 neue Modelle, davon zwei ganz neue Modellreihen, würden in diesem Jahr eingeführt. Deshalb seien derzeit erst 34 Motor/Getriebevarianten nach WLTP homologiert. Knapp über 100 gebe es zukünftig noch insgesamt, Audi habe reduziert.

Buk rechnet aber damit, bis spätestens Ende des Jahres wieder "auf Wettbewerbsniveau lieferfähig" zu sein. Bis dahin erwarte man jede Woche weitere Homologationen. Vorspezifizierte Modelle würden auch schon vorproduziert, um bei Eintreffen der Homologation sofort lieferfähig zu sein. Audi bleibe bei der zum Halbjahr abgegebenen Absatzprognose.

Umsatzrendite im Handel über Vorjahresniveau

Für den deutschen Markt teilte Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland, mit, dass die Händlerziele zu einem "einstelligen Prozentsatz" angepasst worden seien. Die Umsatzrendite im Handel läge derzeit über Vorjahr. Ob dies bis zum Jahresende so bleibe, wollte Sander allerdings nicht kommentieren. Dafür gäbe es zu viele Unwägbarkeiten.

Sander lobte den Handel für sein Engagement im ersten Halbjahr, das zum besten Ergebnis geführt habe, dass Audi in Deutschland in den Monaten Januar bis August jemals erzielt habe. Das gelang unter anderem, weil den Kunden angeboten worden sei, ihre Leasingverträge vorzeitig abzulösen und durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Wegen der Ausnahmesituation in den nächsten Wochen unterstütze man den Handel nach Kräften - vor allem mit Kommunikation: Über einen Chatroom würden die Autohäuser ständig mit aktuellen Infos über Bestellbarkeit und Lieferfähigkeit versorgt. Den Kunden werde angeboten, ihre Leasingverträge zu sehr attraktiven Konditionen zu verlängern oder Wartezeiten mit Kurzzeitmieten oder Kurzzeitleasing zu überbrücken. Eine Rabattschlacht im Markt könne er nicht erkennen, so Sander.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.