-- Anzeige --

Auslieferungen: VW-Konzern steigert Absatz weiter

15.06.2018 13:53 Uhr
Auslieferungen: VW-Konzern steigert Absatz weiter
Der VW-Konzern blieb auch im Mai auf Wachstumskurs.
© Foto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

Der Branchenprimus hat auch im Mai mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Gegenüber den Vormonaten ging das Wachstumstempo aber etwas zurück.

-- Anzeige --

Volkswagen hat im Mai auch dank seiner Modelloffensive knapp eine Million Fahrzeuge weltweit an Kunden ausgeliefert. Trotz des Dieselskandals stieg der Absatz über sämtliche Konzernmarken hinweg um 6,1 Prozent auf 953.400 Fahrzeuge, wie VW am Freitag mitteilte.

Im Vergleich zum Vormonat verlor die Nachfrage aber etwas an Schwung. Im April hatte VW noch ein zweistelliges Plus ausgewiesen – nach einem Rekord im ersten Quartal. Seit Jahresbeginn summieren sich die weltweiten Auslieferungen nun auf mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge, das sind 7,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Im wichtigsten Einzelmarkt China lieferte der Konzern im Mai 6,7 Prozent mehr Fahrzeuge aus als im Vorjahreszeitraum. Deutlichen Auftrieb erlebte das Geschäft in Brasilien, wo der Absatz im Mai um 28 Prozent wuchs. Auch in Russland stiegen die Auslieferungen zweistellig. In den Vereinigten Staaten betrug der Zuwachs knapp drei Prozent, und auch auf dem Heimatmarkt Deutschland wuchsen die Volkswagen-Marken mit plus zwei Prozent vergleichsweise moderat. (dpa)

Auslieferungen an Kunden nach Marken:

  • VW Pkw: 539.700 Fahrzeuge (plus 5,1 Prozent)
  • Audi: 160.600 Fahrzeuge (plus 0,7 Prozent)
  • Skoda 112.400 Fahrzeuge (plus 13,4 Prozent)
  • Seat: 49.200 Fahrzeuge (plus 15,5 Prozent)
  • Porsche: 23.200 Fahrzeuge (plus 4,3 Prozent)
  • VW Nutzfahrzeuge: 48.600 Fahrzeuge (plus 12,7 Prozent)
  • MAN: 10.800 Fahrzeuge (plus 13,0 Prozent)
  • Scania: 7.900 Fahrzeuge (plus 2,7 Prozent)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.