-- Anzeige --

Messe in München: Keine Zeitenwende

IAA 2023 Impressionen
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Wenig Neuheiten der deutschen Hersteller und wenig Konkretes von den Chinesen. Die IAA Mobility blieb hinter den Erwartungen. Nur BYD glänzte mit großem Auftritt.


Datum:
15.09.2023
Autor:
von Doris Plate

-- Anzeige --

Nicht nur Autos, sondern mehr zum Thema Mobilität sollte es auf der diesjährigen IAA in München geben. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Es wurden doch überwiegend Autos gezeigt, wenn auch viel weniger als früher in Frankfurt. Die deutschen Hersteller hatten nicht so richtig viel Neues zu zeigen und die Chinesen wurden noch nicht so richtig konkret. Außer XPeng, die mit detaillierten Plänen aufwarteten, hielten sich die anderen eher vage. Zwar gibt es mit Indimo einen Importeur, bei dem man zum Beispiel Fahrzeuge von Dongfeng Liuzhou Motor (DLM) und Seres kaufen kann. Beide haben in München ausgestellt. Xeo mit ihrem Kleinwagen Yoyo oder Leapmotor suchen noch nach einem Vertriebspartner in Deutschland. Bei den jeweiligen Gesprächen wurde aber deutlich, dass es eben zwischen China und Deutschland erhebliche Mentalitätsunterschiede gibt und eine Zusammenarbeit nicht einfach ist. Bemerkenswert…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.