10 Jahre Prinz und Schultz
Fusionen im Autohandel – Ja oder nein? Hier ein Erfolgsbeispiel aus zehn Jahren Fusionserfahrung. Leverkusen macht es möglich! Oder die Marken Volkswagen und Audi? Oder doch die Menschen, die dahinterstehen?
Von Prof. Hannes Brachat
Auf einer ZDK-Tagung sprach ZDK-Präsident Robert Rademacher über die Renditesituation im Kfz-Gewerbe. Markante Vorbehalte äußerte er bezüglich der völlig unzureichenden Rendite im Neufahrzeugbereich. Eine gewichtige Ursache dafür sieht er im Intrabrandwettbewerb. Also, im unmittelbaren Wettbewerb zwischen zwei angrenzenden Händlerkollegen derselben Marke. Eine weitere Herausforderung in Sachen Neuwagenverkaufsrendite liegt in den Neuwagenbörsen. Rademacher: „Internetbörsen sind unstoppable. Wir wollen aber im Handel beides machen, das Platzgeschäft und den Internethandel. Es muss eine Fabrikatsbörse geben. Selbst wenn es 15.000…
Mehr Infos finden Sie hier!