-- Anzeige --

12. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye: Im Beruf Jurist, im Herzen Petrolhead

08.07.2019 12:00 Uhr
12. AUTOHAUS Santander Classic-Rallye: Im Beruf Jurist, im Herzen Petrolhead
Prof Tim O. Vogels mit seinem 160 PS starken Renault 5 Turbo, auch "Backenturbo" genannt.
© Foto: André Tillmann/AUTOHAUS

Prof. Tim O. Vogels hat bisher keine einzige AUTOHAUS Santander Classic Rallye verpasst – schließlich sind Oldtimer seine Leidenschaft. Noch mehr liebt der Rechtsanwalt aber die Querbeschleunigung – und fährt wohl genau deshalb einen Renault 5 Turbo.

-- Anzeige --

Von Online-Redakteur Andreas Heise

Die Lederhandschuhe krallen sich ins Lenkrad, der Garrett-Turbolader pfeift die höchsten Töne – und das Heck schwänzelt in bester Rallye-Manier. Eigentlich könnte Prof Tim O. Vogels es ruhig angehen. Für die Rundenzeit auf der Müllenbachschleife ist ein Fenster zwischen 1.50 und 2.15 Minuten vorgegeben. Die erste gefahrene Runde gibt die Soll-Zeit vor, die in den folgenden Läufen wiederholt werden soll. Man kann aber auch einfach versuchen, die knapp 1,5 Kilometer in Bestzeit zu fahren. So wie Vogels. Wer einen Renault 5 Turbo sein Eigen nennt, jagd eben stets der maximalen Querbeschleunigung hinterher.

"Unter eine Minute sollte drin sein", lautet Vogels‘ klare Ansage. Das kostet zwar Strafpunkte, aber das nimmt er gerne in Kauf. Man hat ja nicht aus Witz ein Autogramm von Rallye-Legende Walter Röhrl auf der Motorhaube. Das ist nicht nur eine schnöde Unterschrift – das ist eine Mission. So holt der 53-Jährige, im wahren Leben Rechtsanwalt, alles raus aus seinem immerhin 37 Jahre alten Mittelmotorsportler. 

"Ringtaxi": AUTOHAUS-Online-Redakteur Andreas Heise nahm auf dem Beifahrersitz Platz.
© Foto: Jörg Schwieder/André Tillmann

Die 160-Vierzylinder-PS haben mit dem nicht einmal 1.000 Kilogramm des "Backenturbos" leichtes Spiel. Vogels muss indes körperlichen Einsatz zeigen – immerhin fehlen all die technischen Helferlein, die heutzutage sogar ausgewachsene Sportwagen für Unerfahrene beherrschbar machen. So ein Renault 5 Turbo ist noch harte Arbeit. Ganz zu schweigen von der Hitze des Motors, der Fahrer und Beifahrer quasi im Nacken sitzt. Doch der Einsatz lohnt sich. 

Knapp 58 Sekunden zeigt die Stoppuhr in der zweiten Runde an. Ziel erfüllt, könnte man meinen. Doch Vogels ist Petrolhead mit Haut und Haaren. Und so dreht der Turbo auch noch in der dritten Runde Richtung Begrenzer.

Immerhin macht Vogels das nicht zum ersten Mal. So fuhr er die letzten vier Jahre mit einem Renault Clio B in der RCN-Serie. Und auch der R5 Turbo ist nicht das einzige Auto zu Hause. Neben dem Alltagsauto, einem Land Rover Defender, besitzt Vogels noch einen Renault Clio Williams, ein Original-Gruppe- A-Fahrzeug. Der Vierte im Bunde, ein Trabi, bildet den exotischen Ausreißer. Irgendetwas braucht der Jurist ja in einem ruhigen Auto-Moment zur Entschleunigung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.