-- Anzeige --

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland: 25 Jahre "Star Trek" in Berlin

15.12.2023 08:15 Uhr
25 Jahre MBVD in Berlin
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Es war eine kleine Revolution: 1998 zog der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland von Stuttgart nach Berlin. Seit zehn Jahren hat die Vertriebszentrale in Friedrichshain ihre eimat. Dieses Doppel-Jubiläum wurde jetzt groß gefeiert.

-- Anzeige --

Nur neun Jahre nach dem Fall der Mauer zog der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) - also am 2. Oktober 1998 offiziell - von Stuttgart nach Berlin. Ein Jahr zuvor wurden die verbliebenen vier Regionen als MBVD in Stuttgart zusammengeführt, nachdem der Konzernvorstand 1997 den Umzug in die Bundeshauptstadt beschlossen hatte. Die Übersiedlung des neuen MBVD unter Vertriebschef Eckard Panka galt damals als kleine Revolution. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vom Auszug aus dem gelobten Schwabenländle betroffen. Laut Berichten hatte Daimler-Benz rund vier Milliarden Mark in die ehemalige Brache in der Nähe des Springer Hochhauses investiert.

Den Potsdamer Platz gab Mercedes-Benz bekanntlich 2013 zugunsten des neuen Headquarter in der Mühlenstraße 30 auf. Am 7. Dezember wurde im neuen Domizil "25 Jahre Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft in der Bundeshauptstadt" und "Zehn…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.