-- Anzeige --

30 Jahre Loco-Soft: "Nachlassen darf man nicht"

29.01.2019 16:40 Uhr
Firmengründer und Entwicklungschef Wolfgang Börsch (l.) hat seine Loco-Soft-Vision gemeinsam mit Geschäftsführer Ralf Koke erfolgreich verwirklicht.
© Foto: Loco-Soft

Bodenständig, effizient und immer anwendergerecht – was 1989 mit dem ersten Kunden begann, entwickelte sich über die Jahre zum DMS-Marktführer im deutschsprachigen Raum. Eine Erfolgsstory aus dem Oberbergischen.

-- Anzeige --

Die Softwareschmiede Loco-Soft aus Lindlar feiert 30-jähriges Jubiläum. Seit 1989 behauptet sich der Dealer Management System-Anbieter für markengebundene Autohäuser erfolgreich am Markt – mit weiteren Niederlassungen in Österreich (seit 2010) und in der Schweiz (seit 2016). Mittlerweile haben mehr als 2.800 Kfz-Betriebe das Softwarepaket täglich im Einsatz. Damit ist man die Nummer eins im DMS-Geschäft im deutschsprachigen Raum.

Hervorgegangen ist Loco-Soft aus einer Vision des Firmengründers Wolfgang Börsch: "Ich wollte kleinen und mittelgroßen Autohäusern eine bezahlbare Möglichkeit bieten, um sich zu organisieren". Börsch entwickelte dafür eine Betriebsverwaltungssoftware, die es so bisher nicht gab. Microsoft-basiert für PCs, zu einem Preis, den sich auch kleinere Betriebe leisten konnten: 149 D-Mark im Monat für eine Einplatz-Anwendung.

Bereits auf der Automechanika 1988 hatte der Unternehmer sein Programm in einer One-Man-Show erstmals vorgestellt – und stieß auf großes Interesse der Fachbesucher. Suzuki-Händler Herbert Kostner aus Hennef startete ein Jahr später als erster Loco-Soft-Anwender. Die Software wurde ihm 1989 noch im heimischen Arbeitszimmer von Börsch auf mitgebrachtem PC installiert. 1990 präsentierte Loco-Soft, damals noch unter dem Namen "Entwicklungsbüro für Kfz-Software (EKS)", auf der Automechanika das erste reine PC-Mehrplatzsystem: Zwei Plätze kosteten damals 228 D-Mark pro Monat.

Mehr als 400 Hersteller-Schnittstellen

Kontinuierlich und immer mit Blick darauf, Anwendern die Arbeitsroutinen zu erleichtern, entwickelte Börsch das Softwarepaket weiter. Der Umfang des Programms hat sich inzwischen verhundertfacht, mehr als 400 Schnittstellen-Anbindungen an Hersteller wurden realisiert. "Die Preise konnten wir aber halten", betont der Gründer. "Dadurch, dass wir Wasserköpfe in unserer Organisation vermeiden, unsere Abläufe effizient gestalten und bodenständig bleiben." Monatlich 79 Euro verlangt Loco-Soft heute für den ersten Arbeitsplatz.


30 Jahre Loco-Soft

30 Jahre Loco-Soft Bildergalerie

Auch nach drei Jahrzehnten bleibt der DMS-Primus konstant auf Wachstumskurs. Börsch: "Unsere Entscheidung, möglichst viele Hersteller-Schnittstellen umzusetzen, bringt uns jährlich weiterhin einen großen Zulauf. In den letzten Jahren haben wir jedes Jahr über 150 Neuanwender-Betriebe installiert." Gerne besucht der Entwicklungschef auch mal überraschend seine Kunden. Er fragt wo der Schuh drückt, stimmt Neuerungen ab und schaut auch schon mal bei einer Neukunden-Installation vorbei.

Schlagkräftiges Team

Mit seiner klaren Vision vor Augen gelang es Börsch über die Jahre, ein schlagkräftiges Team um sich zu versammeln. Er und seine Spezialisten für Entwicklung kümmern sich um die weitere Programmierung, ein eigenständiges Vertriebsteam um die kaufmännischen Belange. Die niedrige Fluktuationsrate spricht für das Klima im Hause Loco-Soft. Der erste Mitarbeiter kam Ende 1990 hinzu und ist heute noch an Bord. Börsch: "Die engagierten und motivierten Mitarbeiter sind ein weiterer Erfolgsgarant für das Unternehmen: Über 95 Prozent des Wissens-Know-how ist heute noch im Unternehmen vorhanden."

Bei allem Erfolg bleibt Börsch bodenständig: "Ich arbeite täglich, egal ob im Büro, auf Reisen oder im Urlaub. Sicher hat sich die Art der Arbeit geändert, aber nachlassen darf man nicht. Ich brenne nach wie vor für unser Produkt und unsere Branche." Rund 200 Mannjahre Entwicklung stecken nach seinen Angaben bis heute in Loco-Soft – und die nächsten Programm-Erweiterungen und Hersteller sind bereits anvisiert. 2019 beispielsweise soll die native Loco-App den Einsatz von Händlerdaten auch auf Apple-und Android-Geräten erlauben.

Es wird aber nicht nur weiter fleißig gearbeitet, sondern auch ambitioniert gefeiert. "Natürlich wird es im Jubiläumsjahr etwas zu feiern geben", so Börsch. "Selbstverständlich auch mit unseren Kunden und Mitarbeitern, denn denen haben wir unseren Erfolg ja zu verdanken". (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Kreil

30.01.2019 - 08:53 Uhr

Loco Soft war für mich die 100 % richtige Entscheidung.Glückwunsch zum Jubiäum.Autohaus Peter Kreil + Team


Kurt Ebersberger

31.01.2019 - 21:38 Uhr

Ich war 1989 einer der ersten 30 Anwender. So genial wie das Programm zu Beginn war, so genial ist es heute noch, obwohl sich die Leistung vervielfacht hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als fair. Ich könnte mich in den letzten Jahren durch Fabrikatswechsel von der „Leistungsfähigkeit“ mehrerer anderer DMS „überzeugen“ lassen. Keines kommt nur annähernd an die Bedienerfreundlichkeit und Effektivität von Loco-Soft heran. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit ein paar „Handgriffe“ damit zu machen - es war eine Freude! Von dem Support ganz zu schweigen - kann man jedem empfehlen, der sich nicht von seinem herstellereigenen DMS knechten lassen will. Beste Grüße an das Loco-Soft-Team


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.