-- Anzeige --

Absatzzahlen: VW mit Absatzplus ins neue Jahr gestartet

16.02.2024 11:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW-Logo Volkswagen
VW ist mit einem Absatzplus ins Jahr 2024 gestartet.
© Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Volkswagen konnte seinen Absatz im Januar 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,3 Prozent steigern. Besonders gut liefen die Geschäfte in China.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern ist mit einem deutlichen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Im Januar lieferte der Konzern weltweit 698.200 Fahrzeuge aller Konzernmarken aus, 13,3 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Zu verdanken war das vor allem China, wo der Absatz Anfang 2023 wegen der damaligen Corona-Beschränkungen und des im Januar stattfindenden Neujahrsfests spürbar belastet war. Gegenüber dem schwachen Vorjahreswert legte Volkswagen dort nun um gut 43 Prozent auf 290.900 Auslieferungen zu.

In Westeuropa und Nordamerika gingen die Auslieferungen im Jahresvergleich dagegen leicht zurück: In Westeuropa um drei Prozent auf 224.600 Fahrzeuge, in Nordamerika um ein Prozent auf 66.300.

Deutlich zulegen konnte vor allem die zuletzt schwächelnde Kernmarke Volkswagen. Weltweit wurden im Januar 382.900 Pkw der Marke ausgeliefert, 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Audi meldete ein Plus von gut 13 Prozent auf 129.500 Fahrzeuge, Porsche legte um knapp sieben Prozent auf 26.600 Sport- und Geländewagen zu. Im vergangenen Jahr hatte der Volkswagen-Konzern dank eines starken zweiten Halbjahres im Gesamtjahr 9,24 Millionen Fahrzeuge aller Konzernmarken ausgeliefert, zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.