AUTOHAUS 10 ist heute am 23. Mai erschienen, unter anderem mit diesen Themen:
=> Autorisierungsanspruch: BGH versus EU. Der Bundesgerichtshof stellt sich mit einem neuen Urteil (AZ: KZR 6/09) gegen EU-Kommission und Bundeskartellamt: Karlsruhe hat einer Werkstatt den Zugang zum Servicenetz einer Automobilmarke verwehrt, obwohl diese die qualitativen Voraussetzungen dafür erfüllte. Wie Rechtsexperten diese Entscheidung bewerten lesen Sie im aktuellen AUTOHAUS 10.
=> Autohäuser sparen mit Internet-Vermittlern: Autohäuser können beim Verkauf über Internet-Vermittler viel Geld sparen, meint eine Studie von Prof. Dudenhöffers CAR-Institut im Auftrag von Meinauto.de. Demnach könnte der deutsche Automarkt 450 Millionen Euro mehr "einspielen", wenn Autohäuser und Hersteller ihre Neuwagen für preissensible Kunden via Neuwagen-Portale verkaufen würden, statt sie über Tageszulassungen mit hohen Rabatten attraktiv zu machen. Doris Plate skizziert in AUTOHAUS 10 die wichtigsten Erkenntnisse der Studie und kommentiert sie.
=> Franz-Xaver Grünwald erzählt: Das Freiburger Autohaus Gehlert feiert 50-jähriges Branchenjubiläum. In einem rückblickenden Gespräch erörtern AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat und Gehlert-Geschäftsführer Franz-Xaver Grünwald in AUTOHAUS 10 wichtige Firmen- und Branchenstationen und welche Rolle dabei die Löwenbrauerei, eine Brandkatastrophe, vier Holzbaracken und viele hochgekrempelte Ärmel gespielt haben.
=> Vorsicht, Datenschutz! Abmahner haben ein neues Geschäftsfeld entdeckt: Durch das Anklicken des installierten "Gefällt-mir"-Buttons von Facebook auf einer Autohaus-Homepage würden neben der IP-Adresse auch personenbezogene Daten übermittelt, und dagegen wollen die Abmahner nun vorgehen. Die AUTOHAUS-Juristen von der Kanzlei Haug & Partner erläutern und bewerten in AUTOHAUS 10 die neuen Aktivitäten dieser "selbsternannten Datenschützer".
=> Nichts ist unmöglich: Vor fünf Jahren hat Toyota in Deutschland 148.000 Automobile verkauft, 2010 waren es gerade mal 78.000. Was ist los mit der Marke, deren Händler noch vor kurzem den Händlervertrag als Privileg empfunden haben? Heute kämpfen die "Toyotaner" um den Klassenerhalt. Wie Hersteller und Händler das derzeit tun, zeichnet eine dreiseitiges Porträt der Marke in AUTOHAUS 10.
=> Automotive Dealer Day in Verona: Rund 3.000 internationale Branchenvertreter trafen sich im Mai zum Automotive Dealer Day. Was dort über die "Zukunft des Fahrzeugvertriebs in Europa" in Erfahrung zu bringen war, davon berichtet und erläutert AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel in AUTOHAUS 10.
=> Zusammen mit AUTOHAUS 10 erscheinen als Sonderhefte das Spezial "SchadenBusiness" und das Forum "Subaru" sowie die aktuellen Auszüge aus dem VERKERHSBLATT, die für Kfz-Betriebe relevant sind.