Ausgabe 05/2008: Alleinstellung

10.03.2008 00:00 Uhr

Gebrauchtwagen / Was man beachten sollte, wenn man seinen GW-Platz vom Hauptbetrieb separieren will.

Alleinstellung

von Friedrich arbeiter

Aus Raumnot sind nicht wenige Autohäuser dazu gezwungen, ihre Gebrauchtwagen separiert vom Hauptbetrieb zu präsentieren und zu verkaufen. Wer vor dieser Situation steht und alles richtig machen will, sollte einige wichtige Marketinggesetze und -Kennzahlen beachten.

Das GW-Geschäft ist flächenintensiv. Für zwei Verkäufer werden ca. 90 (+/- 15) Gebrauchte als Bestand benötigt. Geht man von 100 GW aus, ergeben sich rund 3.000 m² Flächenbedarf für eine optimale Präsentation. Viele Betriebe haben diese Fläche am Hauptbetrieb nicht zur Verfügung und sind gezwungen, ihre Gebrauchtwagen in drei oder vier Reihen aufzustellen, womit zur Probefahrt manchmal zwei oder sogar drei GW rangiert werden müssen. Das erschwert natürlich den GW-Verkauf. Ist weiteres Wachstum…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.