Die Lueg Gruppe treibt ihre internationale Expansion weiter voran. Der deutsche Autohandels- und Mobilitätskonzern hat eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Mercedes-Benz-Händler Wensink Automotive geschlossen und wird im Zuge dessen Anteilseigner des Unternehmens. Für Lueg ist der Schritt ein weiterer Baustein der langfristig angelegten Wachstumsstrategie in den Bereichen Handel und Produktion. Über die Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht.
Wensink gilt als größter niederländischer Mercedes-Partner und ist darüber hinaus im Vertrieb und Service der Marken Kia und Ford aktiv. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Geschäftsfeld "Truck and Trailer", inklusive spezialisierter Umbauten. Die Firma erwirtschaftet nach eigenen Angaben einen Umsatz von nahezu einer Milliarde Euro und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeitende an 40 Standorten.
Beide Partner eint die Herkunft als Familienunternehmen – und damit ein langfristiges, werteorientiertes Selbstverständnis. Qualität, Kontinuität und nachhaltiges Wachstum stehen im Zentrum der Unternehmensführung auf beiden Seiten. Mit der Beteiligung stärke Lueg insbesondere seine internationale Präsenz im Nutzfahrzeug- und Trailersegment und unterstütze zugleich die Wachstumsambitionen des niederländischen Partners, hieß es.
Für Lueg fügt sich die Kooperation in eine Reihe jüngerer Expansionsschritte ein. Erst im September 2025 hatte die Gruppe mit dem Zukauf des polnischen Fahrzeugbauunternehmens BAUS ihre weltweite Marktführerschaft im Bereich Spezialfahrzeuge ausgebaut. Nun folgt mit den Niederlanden der nächste internationale Meilenstein.
"Kein Finanzinvestor, sondern langfristiger Partner"
"Wir verstehen uns nicht als Finanzinvestor, sondern als langfristiger Partner", erklärte Lueg-Vorstandssprecher Martijn Storm am Montag. "Unsere Beteiligung ist ein klares Bekenntnis zur gemeinsamen Zukunft – und zugleich zu unseren Wurzeln als Familienunternehmen, das Erfahrung mit unternehmerischem Gestaltungswillen verbindet. Gleichzeitig unterstreicht die Partnerschaft unsere enge, andauernde Verbundenheit mit der Marke Mercedes-Benz und zahlt konsequent auf unsere Internationalisierungsstrategie ein: Nach dem Markteintritt in der Schweiz im Jahr 2019 folgt nun mit den Niederlanden der nächste Schritt."
Gemeinsam wollen Lueg und Wensink ihre Marktpositionen ausbauen, Prozesse weiter professionalisieren und Synergien in den Geschäftsfeldern Fahrzeughandel und Produktion heben. Auch auf Seiten von Wensink wird die Partnerschaft als strategischer Entwicklungsschritt verstanden. "Mit Lueg haben wir den perfekten Partner für die nächste Wachstumsphase gefunden. Durch diese Partnerschaft wird Wensink seine nationale und internationale Entwicklung beschleunigen – ohne seine Identität zu verändern. Für uns bedeutet dies: Stabilität, Kontinuität und neue Chancen", sagte Jorus Vos, CEO von Wensink Automotive.
Vom klassischen Autohaus zum internationalen Mobilitätsanbieter
Die Lueg Gruppe blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, hat sich das Familienunternehmen zu einem der größten Mobilitätsanbieter Deutschlands entwickelt. Unter dem Dach der Fahrzeug-Werke Lueg AG sind heute europaweit neun Gesellschaften mit fast 3.000 Mitarbeitenden in Deutschland, der Schweiz und Polen vereint.
Das Geschäftsmodell ruht auf zwei Säulen: dem Automobilhandel und dem Fahrzeugbau. Im Handel ist Lueg mit Marken wie Mercedes-Benz, Daimler Truck, Smart, Volvo und Ferrari vertreten und bietet neben Verkauf und Service auch spezialisierte Mobilitätslösungen wie Flotten- und Schadensmanagement an. Im Fahrzeugbau sicherte sich die Tochtergesellschaft WAS durch die Integration von BAUS zuletzt die Weltmarktführerschaft im Ambulanz- und Spezialfahrzeugbau.