-- Anzeige --

"Alltrack": VW legt den Passat höher

24.11.2011 09:04 Uhr
Wie erfolgreich Hersteller mit Offroad-Kombis sein können, macht Audi vor. Jetzt zieht Volkswagen mit dem Passat "Alltrack" nach.
© Foto: VW

Der "Alltrack" wird ausschließlich als Kombi angeboten und soll die Lücke zwischen dem Passat Variant und dem Tiguan schließen. Seine Weltpremiere feiert der Mittelklässler auf der Tokyo Motor Show.

-- Anzeige --

Volkswagen ergänzt seine Mittelklasse-Baureihe um den Passat Alltrack. Die neue Version wird ausschließlich als Kombi angeboten und soll die Lücke zwischen dem Passat Variant und dem Tiguan schließen. Seine Weltpremiere feiert der Passat Alltrack auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember). Die Markteinführung des Alltrack beginnt im Frühjahr 2012. Preise wurden noch nicht genannt, doch der Aufpreis gegenüber dem normalen Passat dürfte bei knapp 4.000 Euro liegen.

Gegenüber der herkömmlichen Variante unterscheidet sich das Cross-Modell durch neue Stoßfänger und angepasste Radhäuser sowie Schwellerverbreiterungen. Die Geländetauglichkeit wird durch vergrößerte Rampen- und Böschungswinkel vorn und hinten und eine von 13,5 auf 16,5 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit erzielt.

Als Motorisierung stehen zwei aufgeladene Turbobenziner (TSI) mit 118 kW / 160 PS und 155 kW / 210 PS sowie zwei ebenfalls direkteinspritzende Turbodiesel (TDI) mit 103 kW /140 PS und 125 kW / 170 PS zur Wahl. Die beiden stärksten Alltrack-Versionen debütieren mit permanentem Allradantrieb ("4Motion") und Doppelkupplungsgetriebe in Serie.

In Kombination mit dem 140-PS-TDI ist Allradantrieb optional. Dann verbraucht der hochbeinige Kombi im Schnitt 5,7 Liter auf 100 Kilometer (150 g/km CO2), die 170-PS-Version 5,8  Liter (152 g/km CO2).  (mid/hf)

Zahlreiche Bilder finden Sie in der AUTOHAUS Online-Galerie.


VW Passat Alltrack

VW Passat Alltrack Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.